Schwimmen in Corona-Zeiten – das Solebad machts ab Montag möglich!

„Individualsportregelungen“ eröffnen die Chance / Allerdings sind eine Reihe strikter Regeln einzuhalten

Bad Gandersheim. Schwimmen gehen in Zeiten von Corona? Ab kommenden Montag wird das in Bad Gandersheim tatsächlich möglich sein! Lange hat das Team des Solewaldschwimmbades überlegt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, die coronakonform ist und einen Schwimmbetrieb zulässt. Fündig wurde man dabei in den aktuell geltenden Verordnungen unter dem Paragraphen des Individualsports. Er öffnet die Tür für eine Lösung.

Individualsport ist alles, was man sportlich allein betreiben kann. Das trifft nicht nur für das Joggen oder Golfen zu, sondern natürlich an sich auch für das Schwimmen. Mindestens dann, wenn dabei die auch im Freien für den Individualsport geltenden Bedingungen eingehalten werden. Und das lässt sich auch im Bad machen, wenn die Zahl der Schwimmgäste auf das erlaubte Maß reduziert wird.

Konkret heißt das: Es können maximal zwei Einzelschwimmer aus zwei unterschiedlichen Haushalten gleichzeitig im Bad sein. Die Zahl zwei ist in der Individualsportregelung verankert. Etwas günstiger sieht es bei Familien aus, sie können in der Zahl der zum Hausstand gehörenden Personen das Bad nutzen. Aber dann eben auch nur eine Familie in einem Zeitblock.

Die ab dem kommenden Montag vom Solebad angebotene Regelung ist in Absprache mit dem Gesundheitsamt sowie dem Amt für Ordnungsangelegenheiten und Vergabe (Fachbereich 21) des Landkreises Northeim sowie unter Berücksichtigung der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen vom 30. Oktober 2020 ausgearbeitet worden. Die Behörden haben dem so zugestimmt.

Die genauen Nutzungszeiten für Individualsport

Die buchbaren Nutzungszeiten sind auf drei Wochentage – an diesen sind Mitarbeiter des Bades ohnehin im Haus – verteilt festgelegt worden: montags, mittwochs und freitags jeweils in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr, anschließend findet zusätzlich Individualsport durch Schwimmerinnen und Schwimmern des MTV Bad Gandersheim statt.

Die Schwimmzeiten für Individualsportler sind an den drei genannten Tagen zunächst wie folgt festgelegt:

Block 1 9 bis 10 Uhr

Block 2 10.20 bis 11.20 Uhr

Block 3 11.40 bis 12.40 Uhr

Block 4 13 bis 14 Uhr

Block 5 14.20 bis 15.20 Uhr

Block 6 15.40 bis 16.40 Uhr

Start ist ab Montag, 7. Dezember. Im Dezember können in der 50. und 51. Kalenderwoche alle drei Tage mit den genannten Blöcken vergeben werden. In der 52. Kalenderwoche nur der 21. sowie 23. Dezember, und in der 53. Kalenderwoche ebenfalls nur am 28. sowie 30. Dezember!

Besondere Regeln

Entweder schwimmt man allein oder zu zweit (zwei Personen aus unterschiedlichen Haushalten) oder man nutzt das Bad mit seiner Familie seines eigenen Hausstandes, wobei es dann egal ist, wie viele Personen die Familie umfasst.

Es gelten wie sonst auch: Abstandsgebot mindestens 1,5 Meter, Hand-Desinfektion sowie Nies-Etikette. Im Gebäude ist Maskenpflicht vom Eingang bis zu den Umkleiden und Retour. Die Eingangstür wird nur zum Betreten und Verlassen des Gebäudes vom Aufsichtspersonal geöffnet beziehungsweise geschlossen.
Erst nach dem Verlassen der Vor-Nutzer kann ein Einlass der nächsten Nutzer erfolgen. Es darf nicht zu Begegnungen von hinein- oder hinausgehenden Personen kommen.

Die Gäste sind aufgefordert, sich nach dem Schwimmen zügig zu duschen und umzuziehen um das Bad zügig verlassen zu können. Nach dem Verlassen einer Gruppe findet eine Zwischenreinigung/Desinfektion der genutzten Bereiche statt. Nach Bedarf muss auch eine Belüftung der Schwimmhalle erfolgen.

Sonderzeiten – Sondereintritt

So schön die Möglichkeit zum Schwimmen auch auf den ersten Blick sein mag, ein bisschen Wasser in den Wein schütten die Nutzungsentgelte: Der Einzeleintritt kostet zehn Euro pro Person, der Familieneintritt beläuft sich auf 20 Euro für die gesamte Familie, die damit gegebenenfalls je nach Personenzahl noch recht preiswert schwimmen können.

Das erscheint auf den ersten Blick natürlich gerade für Einzelschwimmer bei ansonsten normalem Eintritt von vier Euro sehr hoch. Zu bedenken ist aber, dass für eine Kostendeckung der Eintritt sogar noch wesentlich höher sein müsste. Nur dank des Sponsorings durch die „Hagen-Apotheke“ von Jens Tschäpe und durch den „Förderverein für das Sole-Waldschwimmbad“ kann eine Nutzung zu diesem Preis überhaupt angeboten werden!

Das Geld bitte passend mitbringen. Alle bisher ausgestellten Eintrittskarten können für den Individualsport leider nicht angerechnet werden.
Eine Freistellungserklärung (Schwimmen auf eigene Verantwortung) muss mindestens einmalig unterschrieben werden, um das Angebot als Individualsportler nutzen zu können. Eine Aufsichtsperson ist zwar im Bad, befindet sich während anderer Arbeiten jedoch nicht immer im Schwimmmeister-Raum zur Aufsicht.

Anmeldung zum Individualsport

Um die Möglichkeit zum Individualschwimmen nutzen zu können, muss man sich vorab auf einen Block an einem Tag eigener Wahl anmelden. Die Anmeldung zum Schwimmen erfolgt ausschließlich über elektronischen Mail-Verkehr. Es steht dafür die folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: service@solebad-gandersheim.de.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt vollständig angeben: Namen, Ort und Wunschtermin – und ganz wichtig: eine Telefon-Nummer für einen eventuellen Rückruf.

„Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf und werden – so es geht – Ihre Wünsche erfüllen. Idealerweise buchen Sie Ihre Termine gleich für den gesamten Dezember, am besten jede Woche zum selben Wochentag und zur selben Uhrzeit", wünschte sich das Solebad. Das Team freut sich, auf diesem Wege eine – bislang anderweits wohl so gut wie nirgendwo bestehende – Minimalmöglichkeit eröffnen zu können, um wenigstens das ohnehin bereitstehende und jederzeit betriebsfertige Bad nutzen zu können. Und das mal fast ganz für sich allein!rah