Seeparklauf „virtuell“ durchlaufen

Viele Südniedersachsen-Cup-Teilnehmer maßen sich diesmal nicht direkt, sondern im Internet

Gunda Sälzer (links) und Saskia Geisler: Statt des abgesagten See-Park-Laufes absolvierten die beiden Läuferinnen den Lauf im LaGa-Gelände für sich und nahmen damit am virtuellen Südniedersachsen-Cup teil.

Bad Gandersheim. Trotz des coronabedingten Ausfalls des Bad Gandersheimer See-Park-Laufs dieses Jahr (er hätte am 21. November stattgefunden), ließen es sich Gunda Sälzer und Saskia Geisler aus Bad Gandersheim nicht nehmen, die Strecke im Geiste des See-Park-Laufs zu absolvieren. Auch wenn die Strecke aufgrund der Vorbereitungen für die Landesgartenschau leicht verändert werden musste, war es doch ein guter Abschluss eines erfolgreichen „virtuellen“ Laufjahres.
Beide Sportlerinnen sind seit einiger Zeit bei diversen Läufen in der Region erfolgreich als „Team SäGe“ angetreten und nahmen dieses Jahr am virtuellen Südniedersachsen-Cup (V-SNC) teil.

Dieser wurde im Frühjahr als kurzfristiger Ersatz der ausgefallenen Läufe des Südniedersachsen-Cups ins Leben gerufen. Interessierte Läufer/-innen konnten sich Woche für Woche für maximal drei Strecken im Internet anmelden und dann jeder für sich diese Strecke absolvieren und die Ergebnisse hochladen. Motto und Distanzen je Woche waren in Anlehnung an die entfallenen Läufe gewählt. Mit der Zeit wurde der V-SNC zu einem hochwertigen Ersatz des Südniedersachsen-Cups für dieses Jahr und fand in der letzten Woche sein Ende mit der 21. Etappe, die im Geiste vom See-Park-Lauf stattfand.
Im Rahmen dieser Etappe liefen Gunda Sälzer und Saskia Geisler die zwölf Kilometer lange Strecke rund um die Osterbergseen.

Beide haben im Rahmen des virtuellen Cups pro Woche alle drei Strecken absolviert und dabei jeweils knapp 500 Kilometer zurückgelegt. Pause gab es nur im Sommer für vier Wochen sowie im Frühherbst für eine Woche.

Die Anstrengungen beider Läuferinnen wurde mit diversen Siegen und zweiten Plätzen in der Wertung der Frauen belohnt. Zusätzlich freuten sich beide am Ende des virtuellen Cups über den Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Dieser virtuelle Cup lieferte die Motivation für beide trotz der Corona-Einschränkungen weiter zu trainieren, wofür sie den Organisatoren des V-SNC sehr dankbar sind.

So konnte aus dem eigentlich ereignislosen Laufjahr unter den aktuellen Umständen ein Highlight werden und eine Basis für das kommende, hoffentlich „normale“ Laufjahr, geschaffen werden.red