Seesen gehört zumWahlkreis 49

Für die Bundestagswahl am Sonntag hat jeder Wähler zwei Stimmen / Wissenswertes zur Wahl am Sonntag

Region. Diesmal wird es einfacher mit den Kreuzchen auf dem Wahlzettel als bei der Kommunalwahl vor 14 Tagen: Für die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September, hat jeder Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme – auf der Liste auf der linken Seite des Stimmzettels – wird der oder dieWahlkreisabgeordnete gewählt. Dafür stehen in diesem Wahlkreis die Kandidaten von elf Parteien zur Wahl. Den Wahlkreis beziehungsweise das Direktmandat gewinnt schließlich wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erringt. Der- oder diejenige wird dann als Bundestagsabgeordnete/ r den Wahlkreis Goslar- Northeim-Osterode im Deutschen Bundestag vertreten.

Mit der Zweitstimme – auf der rechten Seite desWahlzettels – spricht sich der Wähler für die Partei beziehungsweise deren Landesliste aus. Diese Zweitstimmen entscheiden über dieMehrheitsverhältnisse im Bundestag, sie ist die maßgebende Stimme für die Verteilung der Sitze insgesamt auf die einzelnen Parteien. Dabei kann der Wähler aus 21 Parteien auswählen. Nach der Stimmabgabe sollte der Stimmzettel so gefaltet werden, dass die Entscheidung nicht sichtbar ist, und so wir er in die bereitstehende Wahlurne gesteckt – die Wahl ist geheim. Die Wahllokale in Seesen und den Stadtteilen sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mitzubringen sind die in den vergangenen Wochen verschickten Wahlbenachrichtigungsschreiben, ein Ausweisdokument, falls man im Wahllokal nicht persönlich bekannt ist, und am besten auch ein eigener Kugelschreiber. Außerdem ist beim Betreten derWahlräume einMund-Nasen- Schutz zu tragen, und die Hygiene- Abstandsregeln sind einzuhalten.

Der Landkreis Goslar ist bekanntermaßen zwei unterschiedlichen Wahlkreisen zugeordnet: dem Wahlkreis 52 (Goslar – Northeim – Osterode) und dem Wahlkreis 49 (Landkreis Wolfenbüttel und Stadt Salzgitter). In den Kommunen, die demWahlkreis 52 zugeordnet werden, sind am Sonntag 71.162 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. Insgesamt zählt derWahlkreis 52 198.854 wahlberechtigte Personen. Im Wahlkreis 49, dem Seesen, Liebenburg, Lutter und Langelsheim zugeschlagen werden, sind rund 32.000 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Briefwahlbezirke zur Bundestagswahl im Landkreis Goslar Im Landkreis Goslar gibt es zur Bundestagswahl insgesamt 34 Briefwahlbezirke (aus beiden Wahlkreisen 52 und 49). Diese Briefwahlbezirke werden am Wahlsonntag alle in der Goslarer Kreisverwaltung ausgezählt.

Die Landkreise Göttingen und Northeim zählen ihre Briefwahlbezirke am Sonntag selbstständig aus und melden dann die Ergebnisse an den Landkreis Goslar, da dieser bei dieser Bundestagswahl für denWahlkreis 52 den „Hut aufhat”. Die Briefwahlergebnisse aus den Gemeinden desWahlkreises 49 meldet der Landkreis Goslar am Wahlabend der Stadt Salzgitter. Präsentation der Wahlergebnisse Auf der Seite des Landkreises Goslar wird nur das Ergebnis imWahlkreis 52 angezeigt. Die Gemeinden aus demWahlkreis 49 wird man zwar auch auf der Internetseite des Landkreises finden, es werden dort jedoch keine Ergebnisse hinterlegt sein. Dies hängt damit zusammen, dass die Gemeinden des Wahlkreises 49 ihre Ergebnisse direkt an die Stadt Salzgitter melden. Dort wird anders mit Votemanager gearbeitet als beim Landkreis Goslar. Die Gemeindeseiten im Wahlkreis 49 werden wohl also erst einmal leer bleiben. Die Ergebnisse aus Lutter, Liebenburg und Co sollten am Wahlabend demnach auf der Seite der Stadt Salzgitter zu finden sein, die zentral für die Präsentation der Ergebnisse aus dem Wahlkreis 49 verantwortlich zeichnet.red