Solebad: Besondere Arbeiter in luftiger Höhe unter der Dachkonstruktion im Einsatz

Bad Gandersheim. Die Arbeiten im Sole-Hallenbad gehen in diesen Wochen weiter – immer in der Hoffnung, dass bald auch Bäder zu den Einrichtungen gehören, die unter Auflagen wieder Badegäste empfangen können. Kürzlich waren dabei Menschen im Bad in einem Bereich aktiv, der selten aufgesucht wird: Baumkletterer. Im Zuge der Fliesenarbeiten musste auch geflext werden. Das sorgt für eine erhebliche Staubentwicklung, die sich unter anderem auch im Gestänge der Dachkonstruktion niederschlug: „Da es keinen Sinn macht, dass wir Wasser in die Becken lassen, und dann von oben Dreck in dieses herabrieselt, haben wir die Firma ‘Baumrausch’ aus Heckenbeck mit einer Grundreinigung des Dachgestänges beauftragt. So etwas gab es zuletzt vor der Wiederöffnung 2010 einmal. Und es gab weiteren Reparaturbedarf an Lüftungsrohren“, fasste Solebad-Vorstandsmitglied Hardy Ehrhardt die Maßnahme zusammen. Ausgeführt wurde sie von Baumrausch-Chef Alexander Grote (rechts im Bild) sowie zwei Kollegen. Sie verfügen neben Schwindelfreiheit über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen, sich in luftigen Höhen sicher zu bewegen und dabei auch noch Arbeiten ausführen zu können.

Dies, so Grote, zwar in der Tat meistens in der Natur, also in mehr oder weniger hohen Bäumen, wie jüngst auch noch einmal in der Platane am Kriegerdenkmal Tummelburg. Aber ein kleinerer Prozentsatz sind auch industrielle Einsätze, also an hohen Gebäuden, Schornsteinen oder Industrienanlagen, wo mit anderen Mitteln schlecht oder gar nicht hinzukommen wäre. Wie im Hallenbad, dessen Dachkonstruktion immer lange unberührt liegt. Man habe bei den Arbeiten sogar Laub gefunden, hieß es später, das eigentlich nur aus der Bauzeit um 1975 stammen könnte. Repariert wurden auch die Manschetten der alten Abluftrohre. Sie waren teilweise brüchig geworden und es fielen hin und wieder kleinen Bruchstücke herab. Dem ist nun mit einer neuen Ummantelung erst einmal ein Riegel vorgeschoben worden. Nach der Säuberung des trockenen Beckens vom Dreck aus der Dachkonstruktion kann jetzt wieder Wasser eingelassen werden.rah