Solebad: Veränderte Öffnungszeiten

Becken enthalten wieder normal Sole / Kurkarte und Frühschwimmen mit Kindern eingeführt

Bad Gandersheim. Nachdem eine in der vergangenen Woche aufgetretene technische Havarie das Solebad für zwei Tage lahmlegte, ist dieses Problem inzwischen behoben. Zugleich hat die Solebad-Leitung erneut die Öffnungszeiten für den öffentlichen Badebetrieb erweitert. Ab dem gestrigen Montag gilt damit, dass auch am Mittwoch nunmehr zwischen 13 und 20 Uhr öffentliche Schwimmzeit ist. Damit wurde das bestehende Zeitfenster erneut deutlich erweitert.

„Wir tragen damit der immer noch hohen Nachfrage Rechnung, die mit den bisherigen Zeitfenstern kaum abzudecken ist“, so Badleiter und Vorstandsmitglied Hardy Ehrhardt. Weiter bestehen am Freitag von 13 jetzt ebenfalls bis 20 Uhr sowie an den Wochenenden zwischen 9 und 16.30 Uhr öffentliche Schwimmzeiten, so dass jetzt immerhin an vier von sieben Wochentagen wieder ausgiebiger geschwommen und gebadet werden kann.

Dies im Übrigen in rund 29 Grad warmem Solewasser. Nachdem Leitungsbau und Elektoinstallationen soweit abgeschlossen sind, fließt seit geraumer Zeit wieder Sole in die Becken und hat jetzt nach einiger Zeit das Süßwasser komplett ersetzt.

Neu ist auch, dass Kinder zusammen mit Elternteilen Zugang zum Frühschwimmen bekommen. Voraussetzung ist die Unterzeichnung entsprechender Erklärungen sowie eine Zeitbegrenzung auf frühestens ab 9 Uhr. Zudem ist mit dem neuen Kassensystem zusammen die Einführung einer neuen Kurkarte für Kurgäste erfolgt, die jeden Tag Gültigkeit hat.

Der Kassenautomat entlastet das Bad erheblich von personell besetzten Kassendiensten. Wer sein Ticket allerdings an diesem Automaten erwerben möchte, sollte unbedingt beachten, dass die Bezahlung ausschließlich per EC-Karte erfolgen kann.rah