Spenden von fast 5500 Euro für technische Ausstattung des Probenzentrums erzielt

Crowdfunding der Domfestspiele erreichte deutlich mehr als das Mindestziel

Die technische Ausstattung des neuen Domfestspiel-Probenzentrums kann mit rund 5500 Euro aus der Crowdfunding-Aktion komplettiert und vorangetrieben werden.

Bad Gandersheim. Bei der Crowdfunding-Kampagne der Gandersheimer Domfestspiele sind Spenden in Höhe von fast 5500 Euro zusammen gekommen. Insgesamt 47 Unterstützer haben sich mit unterschiedlich hohen Beträgen beteiligt. „Wir freuen uns über diesen großen Zuspruch und danken allen Spendern sehr herzlich“, sagt Geschäftsführer Thomas Groß.

Die erzielte Summe bildet einen guten Grundstock für die technische Ausstattung mit Licht und Ton im neuen Probenzentrum des größten professionellen Freilichttheaters in Niedersachsen. „Die Unterstützung zeigt einmal mehr die großartige Verbundenheit der Menschen mit ihren Domfestspielen, den Zusammenhalt in der Region und macht Lust auf die nächste Spielzeit“, freut sich Groß. „Sie ist ein großer Motivationsschub, den kommenden Sommer zu planen.“

Seit Anfang Dezember konnten Interessierte bei der ersten Crowdfunding-Aktion der Gandersheimer Domfestspiele spenden. „Crowdfunding“ ist eine so genannte Schwarm- oder Gruppenfinanzierung. Viele nutzten dabei die Möglichkeit, die Spendenhöhe frei zu wählen, jeder Spender erhält eine Spendenquittung. 15 Unterstützer bekommen als „Dankeschön“ für ihre Spende Freikarten für das Rahmenprogramm und werden in Kürze wie gewünscht auf der Website genannt. Elf Spender werden persönliche Post von Geschäftsführer Thomas Groß und Intendant Achim Lenz aus Bad Gandersheim bekommen. Die erzielte Spendensumme von 5483 Euro setzt sich vor allem aus zahlreichen Einzelspenden zusammen.

Mit dem neu errichteten Probenzentrum schlägt Niedersachsens größtes Freilichttheater ein neues Kapitel der Kulturproduktion auf: Auf drei Stockwerken kann in Zukunft geprobt, getanzt, gesungen, geschreinert, geschneidert, gemalt und gekocht werden. Und nun werden dank der Unterstützung vieler Menschen dort die Stücke mit professioneller technischer Ausstattung produziert und die Ergebnisse dieser Arbeit auf höchstem Niveau präsentiert werden können.

Die Crowdfunding-Kampagne wird gefördert von „KulturAktivNortheim – Crowdfunding für Kulturschaffende“, einer Aktion der KSN-Stiftung in Northeim, die schon seit Jahren treu an der Seite der Gandersheimer Domfestspiele steht.red