Spiel und Spaß mit Leonie und Ilion

Schulhund-Fortbildung im Schulzentrum Bad Gandersheim

Die Teilnehmer an der Schulhund-Fortbildung im Schulzentrum.

Bad Gandersheim. Vor wenigen Tagen tagte der „Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen Süd-Ost“ erstmals im Schulzentrum Bad Gandersheim. Ein knappes Dutzend ausgebildeter und im pädagogischen Bereich tätigen Hunde aus Süd-Ost Niedersachsen war bis 10.30 Uhr mit den Pädagoginnen im Schulzentrum eingetroffen.

Thema der Fortbildungsveranstaltung des Arbeitskreises war die Vorstellung des Konzepts der „Bewegten Pause“, das die Kolleginnen Jenkner und Taube mit ihren Schulhunden an der Oberschule entwickelt hatten.

Nach einer theoretischen Einführung und Erläuterungen zu den Gründen und Zielen des Konzepts ging man auf den Sportplatz, um die Spiele und Übungen auszuprobieren. Zur praktischen Demonstration waren auch einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule auf den Sportplatz gekommen und arbeiteten sowohl mit „Leonie“ und „Ilion“ von der Oberschule als auch mit den ihnen unbekannten Hunden der Kolleginnen.

Erstaunlich souverän demonstrierten die Kinder Stangenlabyrinth, Hürdenlauf, Leckerchenspiele und andere Aktivitäten mit den Hunden. Das übergeordnete Ziel der „Bewegten Pause“, die Kinder über den Spiel- und Arbeitspartner Hund in Bewegung zu bringen, konnte so anschaulich vorgestellt werden. Dass die Kinder aber auch einfach nur Spaß an und mit den Hunden hatten, sorgte für eine entspannte, fröhliche Arbeitsstunde.

Nach der Mittagspause, für die eine Hauswirtschaftsgruppe der Oberschule unter der Leitung von Frau Oberdieck eine leckere Suppe vorbereitet hatte, gab es eine kleine Schulführung. Leider konnte der Schulwald wegen eines heftigen Hagelschauers nicht besichtigt werden. So beschränkte man sich auf die Räumlichkeiten der Oberschule und war sehr angetan von der neuen Sitzordnung, die seit einigen Wochen von einem Teil des Kollegiums getestet wird. Ebenfalls angetan waren die Kolleginnen sowohl vom großzügigen, renovierten Forum und dem ebenfalls in Renovierung befindlichen Kiosk-Bereich als auch von dem weitläufigen Sportgelände des Schulzentrums, das für das Konzept „Bewegte Pause“ natürlich eine ideale Voraussetzung darstellt.

Weiterer Austausch über Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsmaterial für Schulhunde nebst einigen Terminabsprachen für die nächsten Trainingsstunden und Fortbildungstage ergänzten die Veranstaltung, die gegen 15.30 Uhr beendet war.RED