St. Cecilia konzertiert Donnerstag

Auftakt der Partnerschaftsaktivitäten am Altstadtfestwochenende

Bad Gandersheim. Die königliche Harmonie St. Cecilia aus der belgischen Partnerstadt Rotselaar wieder zu Gast in der Stiftskirche Bad Gandersheim. Vor sechs Jahren waren sie zuletzt in Bad Gandersheim. Nun sind sie wieder da – mit einem neuen Programm. Die Königliche Harmonie St. Cecilia Rotselaar kann bald auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken, in der sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

Mit etwa 60 Blasmusikern wird das über Belgien mittlerweile hinaus bekannte Musikorchester unter der Leitung von Peter van Montfort am Donnerstag, 31. August, um 19.30 Uhr in der Stiftskirche Bad Gandersheim zu hören und zu sehen sein. Interpretiert werden Filmmusiken genauso wie klassische und aktuelle Stücke.

Im Vorfeld des Altstadtfestes lädt der Kur- und Verkehrsverein (KVV) Bad Gandersheim dazu alle Interessierten aus Stadt und Region herzlich ein. Der Eintritt ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Das Konzert ist Bestandteil eines regen Austausches zwischen den Partnerstädten Rotselaar und Bad Gandersheim. Zum Altstadtfest werden dieses Jahr insgesamt rund 200 Besucher aus Belgien erwartet. Dazu gehört auch eine Ausstellung von 16 Rotselaarer Künstler unter der Leitung von Maurice Heybeeck in den Räumen des Kunstkreises (Eröffnung: Sonnabend, 2. September, 15 Uhr).red