Stadt sucht neue NachtwächterInnen

Abendführungen sehr beliebt / „Nachwuchs“ dringend erforderlich

Bad Gandersheim. Seit einigen Jahren bietet die Stadt Bad Gandersheim im Rahmen des touristischen Veranstaltungsangebots unter dem Motto „Bad Gandersheims Geschichte bei Nacht erleben“ erfolgreich spezielle Stadtführungen als „Nachtwächterführungen“ an. Regelmäßig finden montags mit jahreszeitbedingtem Beginn um 19.30 Uhr beziehungsweise  20 Uhr mit einer Zeitdauer von rund zwei Stunden diese Themenführungen statt.

Darüber hinaus ergeben sich im Jahresverlauf zahlreiche Sonderführungen für Gruppen, die direkt in der Tourist-Info angefragt und gebucht werden. Aktuell übernehmen eine Nachtwächterin und zwei Nachtwächter in entsprechendem Nachtwächtergewand die spannende Aufgabe, die Gäste montags und zu Sonderterminen durch „Gandersheims dunkle Gassen“ zu führen. Die abendlichen Gästeführer geben Erläuterungen zu allgemeinen Aspekten der Geschichte des Mittelalters, zur Stadtgeschichte Gandersheims und zur Sozialgeschichte („unehrliche Berufe“).

Zum Abschluss ist der Besuch einer Gaststätte in der Altstadt möglich. Die Vielzahl der Standard- und Sondertermine erreicht nunmehr die terminlichen Kapazitätsgrenzen der aktuellen „Nachtwächter“. Es zeichnet sich ab, dass möglicherweise schon bald nicht mehr alle Führungsanfragen personell besetzt werden können. Deshalb ist der Tourist-Information dringend daran gelegen, weitere Persönlichkeiten für diese interessante Aufgabe zu gewinnen.

Der Aufwand wird per Honorarvereinbarung finanziell entschädigt. Das „Rüstzeug“ für eine solche Aufgabe erfolgt in Absprache mit der Tourist-Info beziehungsweise den aktuellen Nachtwächtern. Wer also sich für eine solche Aufgabe berufen fühlt und zum engagierten Team der Nachtwächter stoßen möchte, kann sich gern direkt an einen der bewährten „Nachtwächter“ oder auch an die Tourist-Information, Stiftsfreiheit 12, wenden.sbg