Stadtmuseum erwirbt wertvolle Dokumentensammlung

Georg Karkoska übergibt mehr als 500 Postkarten im Wert von mehreren Tausend Euro

Bedeutende historische Dokumente bereichern dank zahlreicher Unterstützer nun das Stadtmuseum in Bad Gandersheim.

Bad Gandersheim. In Bad Gandersheim lebt seit Jahrzehnten ein bekannter Bürger, dessen Leidenschaft es ist, wertvolle Dokumente, Briefe und besonders Postkarten zu sammeln. In vielen Jahrzehnten ist daraus ein wertvoller dokumentarischer Schatz geworden. Von wem reden wir? Es ist der Vorsitzende des Briefmarkensammler-Vereins Bad Gandersheim von 1924, Georg Karkoska.

Er hat dem Stadtmuseum Bad Gandersheim seine umfangreiche Dokumenten- und Postkartensammlung angeboten. Mehr als 500 Postkarten aus früheren Zeiten und eine gleich große Zahl an Dokumenten und Briefen vom Mittelalter bis in die Neuzeit, abgeheftet in vielen Ordnern, übergab er nun dem Stadtmuseum. Der Wert dieser Sammlungen bewegt sich im vierstelligen Eurobereich.

Der Übergang der Sammlungen ins Museum bedurfte daher Sponsoren. In einer gemeinsamen Aktion taten sich daher die Museumsfreunde, der Kur- und Verkehrsverein und in der Hauptsache Dr. Gisbert Vogt zusammen, um diese Schätze für Bad Gandersheim und sein Museum zu erwerben.

In einer kleinen Feierstunde auf der Rathaustreppe fand die feierliche Übergabe statt. In kleinen Redebeiträgen bedankten sich Bürgermeisterin Franziska Schwarz und die Museumsfreunde für diese Kostbarkeiten und lobten insbesondere das Mäzenatentum der Sponsoren. Diese Dokumente und Postkarten sollen später in einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zum Abschluss überreichte Liane Goslar von den Museumsfreunden Hauptsponsor Vogt, einen besonderen Stich, der die Ansicht vom Gandersheimer Markt wiedergibt.red