Starkes Ehrenamt unterstützt die LAGA

Förderverein rührt kräftig die Werbetrommel in der Region für die erste Verkaufsaktion der Dauerkarten zur Landesgartenschau 2022

Großer Andrang herrschte beim Auftritt in Lamspringe: Die Einwohner des Nachbarortes zeigten reges Interesse am Erwerb der Dauerkarten. Fünf wurden in einer Tombola auch verlost.

Bad Gandersheim. Das Interesse an der Landesgartenschau in Bad Gandersheim 2022 ist auch in der Region vorhanden und steigt stetig – davon konnte sich der Förderverein an den vergangenen Wochenenden in den umliegenden Städten selbst überzeugen. Anlässlich der ersten Verkaufsaktion von Dauerkarten, die passend zum Weihnachtsgeschäft am 4. Dezember zu besonders vergünstigten Preisen begonnen hat und bis 31. Januar 2021 läuft, waren Mitglieder des Arbeitskreises Werbung sowie vom Vorstand des Fördervereins in den umliegenden Städten mit Informationsständen präsent und informierten Passanten über das 40 Hektar große Landesgartenschaugelände, das neben seinen gärtnerischen Highlights auch mit insgesamt rund 1500 Veranstaltungen Besucher unterschiedlicher Altersgruppen ansprechen wird.

Einen vielversprechenden Auftakt der Werbeaktionen stellte eine gemeinsame Präsentation des Fördervereins Landesgartenschau zusammen mit dem zwölfköpfigen Arbeitskreis Lamspringe am 3. Dezember auf dem Wochenmarkt der Nachbargemeinde dar. Bürgermeister Andreas Humbert hat früh den Kontakt zum Förderverein und der Landesgartenschau-Gesellschaft gesucht, denn er ist davon überzeugt, dass die gesamte Region von den erwarteten 460.000 Besuchern profitieren wird.

„Auch Lamspringe möchte bei den auswärtigen Besuchern als Gastgeber punkten“ erklärt Humbert sein großes Engagement mit der Gründung des eigenen Arbeitskreises bereits im vergangenen Jahr. Die gute Anbindung über den Skulpturenweg bietet viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die Planungen laufen und nehmen bereits konkrete Formen an. Neben einer Präsentation im Pavillon der Regionen möchte Lamspringe mit eigenen Attraktionen wie einem geplanten Kräutergarten im Klosterpark oder der Aktion „Offene Gartenpforte“ auch die Besucher der Landesgartenschau zu einem verlängerten Aufenthalt in der Region animieren, um sich all die Naturschätze und kulturellen Orte der Region anzuschauen.

Aber er sieht nicht nur den Nutzen für seine Gemeinde, sondern er ist sich sicher, dass auch die Lamspringer Bürger begeisterte Fans von dieser Großveranstaltung sein werden. Daher entstand die Idee, die eigene Bevölkerung zum Start der ersten Verkaufsaktion der Dauerkarten noch einmal bewusst über diese Veranstaltung und die attraktiven Sonderkonditionen zu informieren. Im Rahmen einer Tombola verloste die Gemeinde Lamspringe auf dem Wochenmarkt zudem fünf Dauerkarten für die Großveranstaltung an ihre Bürger.

Am 10. Dezember folgte die nächste Werbeaktion in Seesens Innenstadt. Hier machten Eckhard Froböse und Günther Ahrens auf die Landesgartenschau 2022 und die Sonderaktion mit Vorverkaufsrabatten von 30 Prozent aufmerksam – für Seesens Bürgermeister Erik Homann nur einer von vielen guten Gründen, sich eine Dauerkarte zu kaufen: „Die Landesgartenschau in direkter Nachbarschaft zu haben, ist ein großer Zugewinn für die gesamte Region, da sie ein tolles Angebot für die gesamte Familie bietet, das viele Menschen anziehen wird“, freut sich Bürgermeister Homann schon heute auf die Veranstaltung in Bad Gandersheim.

Auch der eigene Wochenmarkt in Bad Gandersheim wurde am 11. Dezember besucht, wo Katrin Kallus und Martina Mann vom Arbeitskreis Werbung noch einmal auf die Verkaufsaktion aufmerksam machten und beim Heimspiel viele positive Gespräche führten.

Den Abschluss der Werberundfahrt bildeten Informationsstände am 12. Dezember in Einbeck und Northeim. Auf dem Einbecker Markt standen Rüdiger Gablenz und Carlos Miranda für Fragen der Passanten bereit und in Northeim überzeugten Angelika Salmon-Götz und Detlef Gatzemeier Besucher von diesen einmaligen Verkaufsrabatten der Dauerkarten.

Der Vorstand vom Förderverein dankt seinen Mitgliedern für das Engagement, das insbesondere in diesen Zeiten mit der Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften mit viel Aufwand und doppeltem Einsatz verbunden ist.

Den Dank gab es auch von der LAGA selbst, die eine solche Werbung für die Schau ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz mit eigenem Personal unmöglich leisten könnte. Dies stelle aber genau das Bürgerengagement dar, das auch andere Landesgartenschaustädte im Vorfeld erfasst und ausgezeichnet habe, so Thomas Hellingrath. Die erste Vorverkaufsrunde sei dabei so gut gestartet, dass sich vor der Tourist-Information in Bad Gandersheim immer wieder Warteschlangen bildeten, berichtete Hellingrath im Stadtrat.

Die Tourist-Informationen der besuchten Städte sind grundsätzlich Vorverkaufsstellen für die Dauerkarten der Landesgartenschau, während des Shutdowns können die Dauerkarten online über die Homepage der Landesgartenschau unter www.laga-bad-gandersheim.de bestellt werden.red