Stationäre Impfstelle startet am Freitag den Betrieb in Seesen

Zwei Mal pro Woche ist das mobile Impfteam um Steffen Pallinger vor Ort / Landkreis hält am niederschwelligen Impfangebot fest

Auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen in Seesen wird zwei Mal pro Woche das Impfmobil des Landkreises Goslar zu finden sein. Erstmals am Freitag ab 14.30 Uhr.

Landkreis Goslar. Wie es aus dem Goslarer Kreishaus schon mehrfach hieß, sind landkreisweit insgesamt zwei stationäre Impfstellen geplant. Nachdem die erste in der Sparkassenpassage in der Goslarer Innenstadt seit dem 25. April am Start ist, folgt am morgigen Freitag nun die in Seesen.

Laut Landkreissprecherin Marieke Düber wird die Impfstelle in der Sehusastadt auf dem Parkplatz der Berufsbildenden Schulen, Hochstraße 6, zu finden sein. Zwei Mal pro Woche wird vor Ort das Impfmobil des Landkreises Goslar dann stehen. Genauer links auf dem ersten Parkplatz, gut sichtbar von der Hochstraße aus. Geöffnet ist die Seesener Impfstelle immer freitags in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr und sonnabends in der Zeit von 11 bis 13 Uhr. Fällt ein Feiertag auf einen Freitag oder Sonnabend, bleibt die Impfstelle geschlossen. Neben den bewährten mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna steht auch der Proteinimpfstoff von Novavax zur Verfügung. Vor Ort wird das Goslarer Impfteam um den Seesener Arzt Steffen Pallinger sein, wie die Landkreissprecherin auf Nachfrage bestätigt.

Wie Steffen Pallinger auf Nachfrage des „Beobachter“ erklärt, richtet sich das Angebot an jene, die eine Erst- oder Auffrischungsimpfung wollen. „Es ist selbstverständlich auch erst einmal eine Beratung möglich und die Impfung kann dann später erfolgen“, unterstreicht Steffen Pallinger noch einmal im Gespräch. Die Resonanz war laut dem Leiter des mobilen Impfteams in den letzten Wochen eher überschaubar, jedoch hält der Landkreis am niederschwelligen Impfangebot fest. „Wir sind gespannt, wie es angenommen wird. Jedoch würden wir uns außerordentlich freuen, wenn der eine oder andere sich für die Coronaschutzimpfung entscheiden würde“, so Steffen Pallinger.

Obendrein sorgt die Öffnung in Seesen dafür, dass die Öffnungszeiten der Impfstelle in der Sparkassenpassage reduziert werden: Diese wird nun am Mittwochvormittag nicht mehr erreichbar sein. Seit dieser Woche gelten also folgende Öffnungszeiten für die Goslarer Impfstelle: montags und dienstags von 8 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 20 Uhr; mittwochs von 15 bis 20 Uhr; donnerstags bis sonnabends von 8 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 20 Uhr.
Die Angebote der stationären Impfstellen richten sich grundsätzlich an Personen im Alter ab zwölf Jahren. Für die Impfungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis elf Jahren wird es weiterhin gesonderte Termine im Landkreis geben, heißt es in der Mitteilung aus dem Kreishaus. Die nächste Kinderimpfaktion wird am Sonnabend, 4. Juni, in der Goslarer Sparkassenpassage sein.red/syg