Stickerstar-Aktion erfolgreich gestartet

Präsentation am E-Center Scheuner in Bad Gandersheim / Retter zeigen ihr Können in Übungen und Vorführungen

Stadtbrandmeister Kai-Uwe Rostock (2.v.l.), bei der Begrüßung mit dem Bundestagsabgeordneten Roy Kühne (links), Marktinhaber Dirk Scheuner und Bürgermeisterin Franziska Schwarz.

Bad Gandersheim. Unter hoher Beteiligung der Bevölkerung startete am Sonnabend die große „Stickerstar-Aktion“ vor dem E-Center Scheuner. Zum Programm gehörten moderierte Übungen und Vorführungen von Rettungsdiensten wie der Einsatz nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, eine Drehleiterrettung, der Löschangriff durch die Jugendfeuerwehr, aber auch Brandschutzaufklärung, Informationen zu Brandmeldern, Feuerlöschtraining für jedermann, Kinderaktionen und vieles mehr wie die Präsentation von Rettungshunden. Besucher konnten Fahrzeuge der Rettungsdienste und deren Ausstattung kennenlernen und sich Fragen von den Beteiligten beantworten lassen.

Bad Gandersheim ist der zweite Standort in Deutschland, in der die Freiwilligen Feuerwehren einer Stadt mit Partnern das Stickerstar-Projekt umsetzen. Schon nach einer Stunde waren rund 300 Stickeralben mit 96 Seiten Hochglanzdruck verkauft. Auf 613 verschiedenen Stickern sind Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilungen, der Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie der befreundeten Rettungsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter Unfallhilfe vertreten. Die Aktion mit dem E-Center als Partner und Verkaufsstelle für die Sammelalben und Sticker ist bis zum 4. Januar befristet. Der Erlös kommt der Feuerwehr zugute.

Nachdem Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock die Besucher begrüßt hatte, schilderte Marktinhaber Dirk Scheuner die Entstehungsgeschichte der Aktion. Schon beim ersten Mal sei Roßtock „Feuer und Flamme“ gewesen, er habe „gebrannt“ für das Projekt.

Es könne gar nicht hoch genug gewertschätzt werden, was die Angehörigen der Rettungsdienste in ihrer Freizeit leisten. Bürgermeisterin Franziska Schwarz zeigte das Stickeralbum und bezeichnete es als „wunderbare, wirklich sehenswerte Zusammenstellung, ein tolles Produkt, das Werbung macht für unsere Stadt, für jedes einzelne unserer Dörfer und nicht zuletzt für unsere Ortswehren und unsere Stadtfeuerwehr“.

Bundestagsabgeordneter Roy Kühne sprach von „einem sehr, sehr professionellen Produkt“. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement aller in den Rettungsdiensten Beschäftigten.

Nicht nur Menschen demonstrierten öffentlichkeitswirksam ihren Leistungsstand. Vertreten war auch die Rettungshundestaffel Südniedersachsen der Johanniter. Das Publikum erfuhr, dass es 26 Rettungshundeführer gibt mit 37 Hunden, von denen 25 geprüft sind, der Rest ist in Ausbildung. Zu sehen waren Kurzanzeigen und Verweisübungen

Das Fazit von Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock zu der Veranstaltung fällt positiv aus: „Wir haben uns hier als Freiwillige Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim mit unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren sehr gut in Szene gesetzt, ein Ausrufezeichen für andere gesetzt und können sehr, sehr stolz sein.“

Besonderen Dank zollt er Scheuner und seiner Ehefrau Tanja für alles, von der Initiative über unsere gemeinsamen Gespräche, den getroffenen Abstimmungen, den Vorbereitungen, dem Marketing, dem Pappaufsteller, der Bildergalerie im E-Center, der Bereitstellung der Logistik, der Beköstigung beim Aufbau, der Unterstützung beim Kick-Off und vielem mehr.

Während der Veranstaltung hätten sich auch zahlreiche Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden, die Landesjugendfeuerwehr sowie Torsten Wulf Firma Magirus über die Aktion gefreut. Die erste Tauschbörsen im E-Center ist für Sonnabend, 16. November, von 11 bis 14 Uhr geplant.art