Studenten betrachteten Verkehrsmanagementfragen

Praxisnahe Anwendung auf Bad Gandersheimer Verhältnisse mit Blick auf die LaGa 2022

Studenten und Teilnehmer am Präsentationsnachmittag.

Bad Gandersheim. 20 Studierende des Masterstudiengangs „Verkehr und Logistik“ der Ostfalia Hochschule Salzgitter haben über sechs Wochen hinweg unterschiedliche Projekte an Beispielen im Stadtgebiet Bad Gandersheim bearbeitet. Im Rahmen dieses studentischen Projektes der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften vom Institut für Verkehrsmanagement geht es darum, mobilitätsspezifisches System- und Methodenwissen im Rahmen des Verkehrsmanagements praxisnah anzuwenden.

Das gemeinsame Kick-off Meeting mit Vertretern der Stadt Bad Gandersheim, der Polizei, der Geschäftsführung der Landesgartenschau Bad Gandersheim, den Studierenden und dem betreuenden Professor der Ostfalia fand am 14. Oktober statt.

Im ersten Analyseschritt wurden von den Projektteams (jeweils zwei bis drei Studierende) für die verschiedenen Projektthemen zunächst die notwendigen Informationen recherchiert und aufbereitet, unter anderem durch Experteninterviews, Nutzerbefragungen, Statistiken, Verkehrsplanungen und vor Ort Besichtigungen.

Im nächsten Schritt wurde die aktuelle Situation methodisch bewertet. Auf dieser Basis wurden von den Studierenden Maßnahmenpakete ausgearbeitet, um aufzuzeigen, wie Mobilität in Bad Gandersheim zukünftig gestaltet werden könnte.

Eine besondere Herausforderung stellten dabei die Komplexität der jeweiligen Aufgabenstellung und die Abhängigkeit (Schnittstellen) zu den anderen Themenfeldern dar, die ebenfalls berücksichtigt werden mussten.

Für verschiedene Projektthemen wurden auch spezielle Konzepte ausgearbeitet, die im Rahmen der anstehenden Landesgartenschau Berücksichtigung finden können. Die Studierenden haben abschließend ihre Projektergebnisse im Rathaus der Stadt Bad Gandersheim Mitgliedern des Stadtrates und der Verwaltung vorgestellt.

Das Gandersheimer Kreisblatt nahm an der Präsentation teil und wird noch ausführlich über die Ergebnisse und Vorschläge berichten.red