„Tag der Achtsamkeit“ in Heckenbeck

Kraftschöpfen beim Tag der Achtsamkeit im Meditationshaus

Heckenbeck. Für alle Interessierte findet als offenes Meditationsangebot am Sonntag, 18. Februar, im Meditationshaus Heckenbeck ein „Tag der Achtsamkeit“ statt. Verschiedene kostenlose Angebote von 9.30 bis 16 Uhr richten sich sowohl an neu Interessierte als auch an bereits erfahrene Meditierende.

Das Angebot gibt es seit Anfang 2015 in unregelmäßigen Abständen. Es steht allen Menschen offen, unabhängig von Religion oder Vorerfahrung mit Meditation. Selbst wer noch keine Erfahrung mit Meditation gemacht hat, kann dort einen Eindruck erleben. Allerdings liegt der Fokus des Tages weniger auf der Vermittlung spezieller Meditationstechniken, als auf dem Mitmachen und Miterleben eines „achtsamen“ Tages.

Achtsamkeit, im englischen „Mindfulness“, bezeichnet in diesem Kontext eine jahrtausendealte Technik der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment. In den letzten Jahren hat sie eine große Popularität erfahren, unter anderem durch Studien über ihre gesundheitsförderliche Wirkung und über ihre Stärkung der Lebensfreude und inneren Balance. So bietet der Internetkonzern Google Achtsamkeitskurse für alle seine Mitarbeiter an.

Der Tag ist strukturiert in verschiedene halbstündige Angebote mit kleinen Pausen, zum Beispiel: geführte Sitzmeditation, Qi Gong, ein Filmvortrag, ein gemeinsames Mittagessen. Manche Angebote orientieren sich an den Vorschlägen des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh.

Der Eintritt ist frei, Spenden – insbesondere für die Mittagssuppe – sind willkommen. Eine Anmeldung ist sehr erbeten. Beginn ist um 9.30 Uhr und das Ende ist um 16 Uhr. Eine Teilnahme am ganzen Tag wird sehr begrüßt und ist sinnvoll, aber auch Teile können besucht werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.heckenbeck-online.de/tag-der-achtsamkeit.red