Privates Testzentrum am Freitag gestartet

Schon vor Beginn Warteschlange / Viel Lob für privates Engagement / Große Lösung kommt auch noch

Bad Gandersheim. Es sei an sich eine Schande, dass der Staat sich bei sowas auf privates Engagement verlassen müsse, wenn es derzeit um ausreichend Testmöglichkeiten gehe. Das war mehrfach Aussage von Testwilligen, die sich am Freitagmorgen schon vor der geplanten Eröffnung von Bad Gandersheims erstem privatem Testzentrum auf dem Marktplatz eingefunden hatten. Umso größer und häufiger der Dank an Tobias Reinecke, der mit seinem Team die Arbeit auf sich genommen hatte, um die Räume der Ratsschänke absolut kurzfristig für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

„Das rettet uns das Pfingstfest“, wahr mehrfach zu hören. Ein Satz mit zweierlei Gültigkeit: Zum einen auf der Seite der Nutzer, die zu zwei Zeitfenstern am Tag eine kostenlose Testmöglichkeit erhalten, zum anderen auf der Seite der Nutznießer wie der Gastronomie, die mit der Lockerung nach Aufhebung der Bundesnotbremse am Freitag sofort die Außengastronomie wieder aufmachen durfte. Dort aber gilt vorerst weiter für die allermeisten Testnachweis, um bedient werden zu können.

„Es ist uns wichtig“, so Initiator Tobias Reinecke, „ganz besonders darauf hinzuweisen, dass wir die Tests nicht nur für Kunden des ‘La Piazza’ machen, sondern generell für alle, egal, wohin sie anschließend damit wollen, ob in ein Lokal oder zum Einkaufen.“ Termin? Überflüssig. Ein bisschen Zeit muss man mitbringen, falls gerade eine kleine Warteschlange entstanden sein sollte, und natürlich, um die gut 15 Minuten bis zum Ergebnis abzuwarten. Kostenlos ist das Ganze, weil die Krankenkassen das Angebot tragen.

Die Testmöglichkeit in der Ratsschänke soll auch nur der Anfang sein: „Wir wollten unbedingt vor Pfingsten loslegen“, so Reinecke. Das sei mit der eigentlich angedachten großen Testzentrumslösung mit einem Container auf dem Parkplatz der Sportstadt in der Marienstraße aber so schnell nicht organisierbar gewesen. Deshalb habe man sich für diese Variante entschieden.

Ein eigenes Helferteam wurde kurzfristig geschult, um die Test vorzunehmen, im ersten Einsatz waren am Freitagmorgen zusammen Siery Mennecke und Tobias Kruse. Mit Hilfe von Frau Dr. Seker wurden am Freitagnachmittag vier weitere Einsatzkräfte geschult. In der Anfangsphase gab es noch den einen oder anderen Haken, bald aber lief es schon wie am Schnürchen – oder müsste es nicht treffender heißen, wie am Stäbchen?

Bis einschließlich Montag soll das jetzt so weitergehen: Täglich von 11 bis 13 und 17 bis 19 Uhr besteht in der Ratsschänke Testmöglichkeit. Parallel, aber durch die Feiertage natürlich in den Möglichkeiten gebremst, werde weiter an der großen Testzentrumslösung gearbeitet. Sie soll auf jeden Fall bald kommen, so Tobias Reinecke. Und sie wird auch in der nächsten Zeit ohne Zweifel noch stark gebraucht. Nicht nur für den Restaurantbesuch, sondern vor allem zum Beispiel auch für die bevorstehenden Domfestspiele.rah