Tolle Begegnungen nicht nur auf dem Fußballplatz

Die Damen des SV Engelade/Bilderlahe reisten als Seesens Fußballbotschafter nach Wantage

Gruppenfoto mit den Teams aus den drei Partnerstädten Seesen, Wantage und Carpentras.

Wantage. Kulturell wird schon seit Jahrzehnten zwischen Seesen und seinen beiden Partnerstädten Carpentras und Wantage etwas auf die Beine gestellt. Doch im Jahr 2018 wurde das Ganze auf eine neue Stufe gehoben, nämlich auf eine sportliche. Seither reisen die Damen des SV Engelade/Bilderlahe als Seesens fußballerischer Botschafter in die Partnerstädte zum internationalen Turnier. Im vergangenen Jahr nach Carpentras, jetzt ins englische Wantage. 17 Personen gehörten der Delegation an. Ein besonderes Erlebnis für alle.

Sport verbindet und das wurde einmal mehr während des Turniers deutlich. Insgesamt acht Teams, darunter der SV Engelade/Bilderlahe, das Team aus Carpentras von der Schule Lycees Victor Hugo und zwei Teams aus Wantage, kämpften um den Turniersieg.

Mindestens sieben Spiele für jeden, pro Partie 15 Minuten um drei Punkte zu holen. Die besten beiden Teams der Vorrunde spielten das Finale. Vor der Mittagspause holte der SV E/B einen Sieg und zwei Remis. Ein Highlight war jeweils die Partie gegen Wantage und Carpentras, letztere ging mit 2:0 verloren.
Die Französinnen sahen die starke Leistung des SV E/B und begannen mit ihren starken Spielerinnen. Das Team aus Carpentras ist technisch und konditionell stark und es kristallierste sich schnell heraus: beim Turniersieg werden sie ein Wörtchen mitreden.

Um es vorwegzunehmen: Carpentras gewann souverän und völlig verdient. Doch die Geschichte des Turniers spielte sich beim SV E/B ab. Zwei Spielerinnen verletzten sich leicht. Die Französinnen halfen aus. Mitspielen wollte unter anderem deren Starspielerin Laurie Saulnier. Sie spielte bereits die Junioren-WM und war französischen Nationalspielerin im Juniorenbereich.

Im Spiel gegen den AFC Caversham schoss sie sogar für die Schwarz-Weißen den Siegtreffer. Die Stimmung war überragend. Die weiteren Turniertore für den SV E/B erzielten Franziska Kirchner (2), Charline Hoch (2) und Leonie Hacke (1).

Kulturell gab es eine Stadtbesichtigung in Wantage, den Museumsbesuch und einen Abstecher zum White-Horse-Hill. Bei 32 Grad Celsius war diese Wanderung eine etwas andere Trainingseinheit für die Seesener Delegation und die Französinnen.

Damit sich alle noch besser kennenlernen, organisierten die englischen Gastgeber „Fish and Chips“ sowie einen gemeinsamen Grillabend nach dem Turnier und eine Disko, die beide Teams zusammenbrachte. Dank des grandiosen DJ aus Wantage, der einen großen Anteil daran hatte. Zu deutscher Partymusik tanzten die Seesener und die Französinnen gemeinsam.

Alle freuen sich bereits auf das kommende Jahr, wenn der SV Engelade/Bilderlahe sein 100-jähriges Bestehen feiert. Wie Uwe Hoch, 1. Vorsitzender des Vereins, im Gespräch schon verriet, wird es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen gegeben. Ein Höhepunkt ist das internationale Fußballturnier der Damen, bei dem es ein Wiedersehen mit den Teams aus Wantage und Carpentras geben wird. Vorgesehen ist das Wochenende um den 3. bis 5. Juli.
Wantage Bürgermeister Jim Sibbald geht sogar schon einen Schritt weiter, im Rahmen des Turniers sagte er: „Nächstes Jahr Seesen und in drei Jahren sehen wir uns dann in Wantage wieder.”

Schon jetzt steht fest, es entsteht etwas Großes, was 2018 in Carpentras einen tollen Anfang nahm. „Der Zusammenhalt wird immer besser, ich bin begeistert“, fasst Friedrich Orend, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Seesen-Carpentras, in Wantage seine Eindrücke zusammen.
Er und seine Frau Anne unterstützten bei beiden Begegnungen vor Ort. Beide vermuten, dass genau diese sportliche Begegnung in Engelade und Bilderlahe eine neue Stufe erreichen wird.

Schon jetzt sicherten beide Partnerschaftsvereine, Carpentras und Wantage, ihre Unterstützung zu. Deshalb ging auch Schriftführerin Frauke Appun vom Wantageverein mit auf Reisen. Weitere werden bestimmt folgen.syg