„Trends im Advent“ gut besucht

Zwei leuchtende Ausstellungstage auf dem Klosterhügel

Die Ausstellung „Trends im Advent“ am vergangenen Wochenende in Brunshausen war an beiden Ausstellungstagen gut besucht.

Brunshausen. Der Advent kommt, am Sonntag in zweieinhalb Wochen startet damit die Weihnachtszeit 2017. Gerade früh genug, um sich mit den neuesten Trends für die kommende Adventszeit auszustatten, fand am vergangenen Wochenende in Brunshausen wieder die Ausstellung „Trends im Advent“ statt. Mit zahlreichen Ausstellern aus der Region, aber auch weit darüber hinaus.

Gezeigt wurde, was zum Ausschmücken der tristen Tage des letzten Jahresmonats beitragen kann. Leuchtendes, Glänzendes, einfach Schönes. Präsentiert sowohl in Ständen im Freien des Rosengartens als auch in den vom Kunstkreis wieder zur Verfügung gestellten Räumen als auch in den stimmungsvollen, zuweilen bei dem an beiden Tagen herrschenden Andrang aber auch recht vollen Gängen des Kellergewölbes.

Von „Trends“ in der Mehrzahl zu sprechen, ist dabei insofern berechtigt, weil es keinen großen Trend zu etwas gibt, sicher aber viele kleine. Jedes Jahr tauchen immer wieder neue Ideen bei der Ausstellung auf, wie man Traditionelles neu darbieten kann. Grundlegend besteht aber ein Interesse bei den Menschen, eben gerade Traditionelles zu bewahren und den Advent mit solchen Symbolen auszuschmücken, wie man sie schon als Kind kannte. In kleinen Schritten findet dazwischen dann immer wieder Neues seinen Weg in diese Tradition.