Treppenaufgang wird saniert

Die Dienststelle des Polizeikommissariats ist trotzdem uneingeschränkt für Bürger erreichbar

In der vergangenen Woche begannen die Sanierungsmaßnahmen an der Treppe zum Polizeikommissariat Bad Gandersheim. Die Dienststelle ist weiterhin erreichbar.

Bad Gandersheim. Auch wenn es vielleicht durch die Absperrung so aussieht, das Polizeikommissariat in Bad Gandersheim ist für die Bürger weiterhin zu erreichen. Seit mehreren Wochen nun schon mussten zwei der drei Treppenaufgänge mit Flatterband abgesperrt werden. Grund dafür ist die Materialermüdung des Sandsteins, wie der Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Ralf Büsselmann, berichtet. „Das Fundament ist marode und die Stufen haben gewackelt“, so Büsselmann, weswegen bei diesen beiden Aufgängen kein gefahrloses Betreten möglich gewesen ist.

In der vergangenen Woche begannen nun die Sanierungsmaßnahmen. Das Dienstgebäude befindet sich in Besitz des Landes Niedersachsen, weshalb auch das Staatliche Baumanagement für sämtliche anfallende Sanierungsmaßnahmen zuständig sei. Die Komplettsanierung sei zwar im Plan des Staatlichen Baumanagements gewesen, jedoch noch nicht in diesem Jahr.

Aufgrund verschiedener Großveranstaltungen in der Domstadt und des Kur-Status sei die Maßnahme nun jedoch als notwendig eingestuft worden. Auch wenn sich an der Optik der Treppe nichts ändert, da nur das unter den Stufen liegende Fundament erneuert werden muss und die alten Stufen erhalten bleiben, war auch die Denkmal-Behörde mit eingeschaltet, das Dienststellen-Gebäude steht nämlich unter Denkmalschutz.

Die Sanierung soll nun Zug um Zug erfolgen, damit auch weiterhin für die Einwohner das Erreichen der Dienststelle gesichert ist. Deshalb werden die vorderen und rechten Stufen zunächst abgetragen, um dann das dortige Fundament zu erneuern. Solange kann weiterhin der linke Treppenaufgang benutzt werden. Anschließend ist dann die linke Seite dran.

Im Zuge der zugesicherten Komplett-Sanierung des Dienstgebäudes, die für das kommende Jahr geplant ist, soll auch ein barrierefreier Zugang über den Nebeneingang der Dienststelle gesichert werden, berichtet Ralf Büsselmann.hn