„Treppensteiger“ für mehr Barrierefreiheit angeschafft

Rathaus-Obergeschoss wird nun durch Sitz mit Antriebstechnik für BesucherInnen besser erreichbar

Bad Gandersheim. Schon immer war es ein Problem, das Renaissance-Rathaus von 1582 inmitten der Altstadt unter den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit erreichbar werden zu lassen. Aus gutem Grund sind seinerzeit die publikumsintensiven Ämter und Abteilungen der Stadtverwaltung nicht im Rathaus, sondern in für alle Generationen besser erreichbaren Gebäuden untergebracht worden.

In der Vergangenheit hat es dennoch vielerlei Überlegungen gegeben, den Weg auch für ältere Menschen, für Personen mit Gehbehinderungen oder Einschränkungen des Bewegungsapparates unkomplizierter und damit einfacher zu gestalten. Sämtliche Vorschläge sind neben dem immensen Kostenfaktor aber sowohl an den verschiedenen Ebenen im Obergeschoss des imposanten Bauwerks als auch an den weitreichenden und unüberwindbaren Vorgaben des Brandschutzes und des Denkmalschutzes gescheitert.

Jetzt hat die Stadt Bad Gandersheim für den Fall, dass Besucherinnen und Besucher des Rathauses mehr Barrierefreiheit benötigen, einen sogenannten „Treppensteiger“ mit Antriebstechnik über Akku-Betrieb angeschafft. Mit Hilfe einer Bedienperson wird es zukünftig möglich sein, die Eingangstüren des Verwaltungstraktes sowie der Sitzungszimmer im anderen Gebäudeteil im Sitzen zu erreichen. Wer diese Hilfe benötigt, kann sich durch die Hausklingel entsprechend bemerkbar machen.red