Türmechanismus des WC am Dehneweg soll angepasst werden

Bad Gandersheim. Der derzeitige Türöffnungsmechanismus der Toilette am Parkplatz Dehneweg ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen so nicht ausreichend. Die Beauftragte für ein „barrierefreies Bad Gandersheim“, Hannelore Kükemück, hatte dazu in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am Montagabend nach potentiellen Veränderungsmöglichkeiten angefragt.

Der äußere Türschalter (siehe Bild) entriegele derzeit zwar das Schloss, die Tür müsse allerdings per Hand aufgedrückt werden. Beispielsweise für Rollstuhlfahrer/-innen stelle dies derzeit so eine besondere Herausforderung dar. Fachbereichsleiter André Schumann erklärte, dass ein Anpassungsauftrag bereits erteilt worden sei. Auf kürzliche Anfrage unserer Zeitung teilte die Stadt mit, dass beide Türen vorerst komplett geöffnet worden seien, damit ein barrierefreier Zugang für alle Bürgerinnen und Bürger weiter gewährleistet ist. Eine Lösung des Problems ist zeitnah zu erwarten.sja