Ukraine-Flüchtlinge im Sole-Waldschwimmbad

Förderverein ermöglicht zwei Stunden Sport und Spiel

Das sportliche Angebot war für alle eine willkommene Unterbrechung des Alltags.

Bad Gandersheim. Am Sonnabendnachmittag mietete der Förderverein für das Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim das gesamte Hallenbad für zwei Stunden, um Flüchtlingen aus der Ukraine kostenlos sportliche Betätigung und Spaß bringende Bewegung im Wasser zu ermöglichen. Die Idee dazu hatte die ehrenamtliche Mitarbeiterin Gabriele Keuntje eingebracht.

Auf ihre entsprechende Anfrage hin hatte der Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Baade sofort seine Zusage gegeben. Beide konnten nach Ende des öffentlichen Badebetriebs 19 ukrainische Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor dem Schwimmbad begrüßen. Mit dabei war Schwimmmeister Claus Noleppa. Unterstützt von seinem Mitarbeiter Benjamin Bresch kümmerte er sich während der Veranstaltung intensiv um die Gäste. Im weiteren Verlauf kamen noch einige Ukrainer dazu, so dass das Angebot insgesamt von knapp 30 Personen genutzt wurde. Die Zeit im Bad war für sie sichtbar eine willkommene Unterbrechung des sorgenvollen Alltags fern der Heimat, insbesondere für die Kinder.

Als weitere Unterstützung für die Flüchtlinge stellte der Förderverein auf Anregung von Claus Noleppa Freikarten zur Verfügung, die für individuelle Besuche des Hallenbades genutzt werden können. Die Maßnahmen stellen, so Hans-Joachim Baade, nicht nur eine Förderung der sportlichen Betätigung, sondern auch ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine dar.red