Unwetter setzen erneut Dörfer unter Wasser

Bad Gandersheim. Während im Kaisersaal in Bad Gandersheim das Ensemble der Domfestspiele begrüßt wurde, braute sich am Himmel zusammen, was die Prognosen vorausgesagt hatten: Ein kräftiges Gewitter entlud sich zwischen 18 und 19 Uhr über der Region und sorgte in der Folge zunächst in Ackenhausen für einen Einsatz der Feuerwehren aus dem Ort sowie Wolperodes und aus Clus. Der Dorfbach war wieder übergelaufen und hatte den Ortskern sowie ein Gehöft verschlammt.

Noch während die Einsatzkräfte sich mühten, den Dreck zu beseitigen, gab es erneute Starkregen, die Ortsmitte lief ein zweites Mal voll. Und diesmal war auch Altgandersheim betroffen, wo die Ortsdurchfahrt rasant absoff.

Gegen 23 Uhr wurde dann auch in der Lernstadt Sirenenvollalarm bei steigendem Gandepegel ausgelöst.

Mehr zum Thema in der Mittwochsausgabe.rah