Urlaub? Lockdown!

Ruhige Ostertage auf den Autobahnen in Niedersachsen erwartet / Baustelle bei Seesen in beide Richtungen

Die A 7 in Höhe Seesen ist weiterhin Baustelle.

Region. Freie Autobahnen statt Staus am Gründonnerstag, zu Hause statt Feriendomizil oder Familienbesuch – die Pandemie sorgt ein zweites Mal für ruhige Ostertage auf den Straßen. Lange Staus sind nicht zu erwarten, so der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, obwohl gebaut wird und der Güterverkehr weiter rollt.
Bautätigkeit läuft weiter – Rücksicht, Reißverschlussverfahren, Rettungsgasse!

Während in der Vergangenheit gerade der Gründonnerstag regelmäßig einer der staureichsten Tage des Jahres war, und es an den Feiertagen regen Ausflugs- und Urlaubsverkehr gab, hat der Lockdown schon im vergangenen Jahr die Fernstraßen fast leergefegt. Am langen Osterwochenende vom 9. bis 13. April 2020 kam es auf den Autobahnen in Niedersachsen zu lediglich 33 Staus mit insgesamt 21 Staukilometern. Im Jahr 2019 waren es zwischen Gründonnerstag und Ostermontag noch 717 Staus mit einer Gesamtkilometerzahl von 2.026.

Da die Beschränkungen über Ostern hinaus bestehen, ist von Familienbesuchen und ähnlichen Ausflügen abzuraten. Abgesehen von wenig Pkw-Verkehr, vor allem durch die Pendler am Gründonnerstag, und dem verbleibenden Güterverkehr dürften die Autobahnen am langen Osterwochenende also erneut relativ frei sein. Die Lkw sind jedoch auch an den Feiertagen unterwegs, denn das Sonn- und Feiertagsfahrverbot wurde vorübergehend ausgesetzt.

Gebaut wird weiterhin auf den Autobahnen – trotz Corona. Und wenn sich in diesen ruhigen Zeiten doch mal ein Stau bildet oder ein Unfall passiert, dann in der Regel vor den Baustellen. Fällt eine Spur weg oder werden die Fahrbahnen eng, gilt: Beschilderung beachten, Fuß vom Gas und Rücksicht nehmen.
Baustellen gibt es während der Osterfeiertage unter anderem hier:

A 1 Bremen - Osnabrück

zwischen Osnabrück-Nord und Osnabrück-Hafen zwischen Dreieck Stuhr und Groß Ippener.

A 7 Hamburg – Hannover

zwischen Bispingen und Soltau-Ost in beiden Richtungen.

A 7 Baustelle Hannover – Kassel

zwischen Hildesheim und Bockenem in beiden Richtungen zwischen Seesen/Harz und Echte in beiden Richtungen zwischen Northeim-West und Echte in beiden Richtungen.

A 31 Lingen (Ems) – Meppen

zwischen Wietmarschen und Twist in beiden Richtungen.

A 38 Halle – Göttingen

Heidkopftunnel Baustelle in beiden Richtungen, südliche Tunnelröhre gesperrt, Wechselverkehrsführung.uk