Vandalismus nicht erst seit Kurzem ein Problem

Bad Gandersheim. Nein, das ist nicht das Nachfolgemodell der vandalisierten Skulptur am Eingang zum Barfußpfad, sondern die schon vorher dort stehende „Negativkopie“ des von Vandalen umgebogenen Teils, aus dem sie ausgeschnitten wurde. Die andere Skulptur aus etwa fünf Millimeter dickem Eisenblech war kurz vor Gründonnerstag von Unbekannten beschädigt worden.

Mitarbeiter der Stadt haben sie am Dienstag geborgen und zur Reparatur gebracht, danach soll sie wieder an Ort und Stelle eingebaut werden. Opfer möglicherweise der selben Halbstarken wurde vermutlich auch eine der zwei Einfahrtsschranken am Parkplatz der Paracelsus Roswitha-Klinik. Ein Unfall sei nach Spurenlage als Ursache sehr unwahrscheinlich, so Verwaltungsdirektor Thorsten Prieß.

Der Vorfall wurde inzwischen auch zur Anzeige gebracht. Sachbeschädigungen seien gerade in letzter Zeit im Umfeld des Kurparks leider keine Seltenheit, berichteten sowohl Prieß als auch die Polizei, die dort jüngst nach Hinweisen erst Jugendliche kontrollieren musste. Ob sie für die Taten in Betracht kommen, war daraus aber nicht abzuleiten. Die Polizei setzt nun vor allem auf Zeugenhilfe.rah