Verdiente Ehrung für die Nachbarschaftshilfe in Bad Gandersheim

Dankbarkeit für die Annerkennung der ehrenamtlichen Arbeit für Stadt und Ortsteile

Nach der erfolgreichen Maskenaktion: Torsten Meyer (links) und Rene Osbahr (Zweiter von rechts) bedanken sich bei den Helfern und der stellvertretende Vorsitzende von Grün-Weiß Bad Gandersheim, Jörg Rode (rechts), vertrat seinen Verein bei der Übergabe der Präsente.

Bad Gandersheim. Auch wenn man selbstlos etwas Gutes tut, kann es passieren, dass verdiente Anerkennung für die Mühen resultiert. Ebenso ist es der Bad Gandersheimer Nachbarschaftshilfe ergangen.

„Die Nachbarschaftshilfe Bad Gandersheim ist am 10. März 2020 an den Start gegangen“, verrät Thorsten Meyer, aktives Mitglied.

Mit aktuell 25 bis 30 Personen gehe man der ehrenamtlichen Tätigkeit nach und helfe in „der Nachbarschaft“ wo man nur könne. Seit Mitte 2021 unterstütze man 70 Personen gleichzeitig. Ob es Hilfe beim Einkauf ist, Besorgungsgänge während einer Quarantäne-Situation durch Corona bedingt, oder weiteren Hilfsaktionen. Etwa beim Coronaausbruch beim Glaubenszentrum habe man einen Anteil der notwendigen Hilfe geleistet.

Unter anderem stellte die Nachbarschaftshilfe auch Fahrer für den hiesigen Tafelladen und fertigte in Kooperation mit der Oberschule Bad Gandersheim knapp 180 Masken, um den Schutz vor dem Corona-Virus in der Bevölkerung zu steigern.

Beim DRK Kindergarten in der Alten Gasse habe man einen Gabenzaun eingerichtet. An ihm wurden Produkte wie etwa Toilettenpapier oder Nudeln gehängt, den sich bedürftige Menschen abholen konnten.

„Momentan haben wir zehn Menschen in Dauerbetreung, also ältere Mitbürger oder Familien, die in Not geraten sind. Das Feld, das die Hilfsorganisation abdeckt, ist also weit und dementsprechend arbeitsintensiv. Da das Geleistete ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit und externer Unterstützung, wie etwa einer 400-Euro-Spende des Grün-Weiß Bad Gandersheim für die Oberschul-Maskenaktion, beruht, ist die am 31. Januar 2022 erfolgte Ehrung eine besondere Freude für die beteiligten Ehrenamtlichen.

Die Ehrung erhielt der Verein vom Land Niedersachsen, der Sparkasse Niedersachsen und der VGH Versicherung. Unterzeichnet wurde die Urkunde von niemand geringerem als dem aktuellen Niedersäschischen Ministerpräsidenten Stephan Weil sowie dem Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen Thomas Mang und Dr. Ulrich Knemeyer, Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherung.

Wer Interesse daran hat, die Nachbarschaftshilfe Bad Gandersheim und Ortsteile zu unterstützen, kann sich bei Rene Osbahr unter Telefon 05382/958632 oder per E-Mail an Thorsten Meyer unter drk-gan@t-online.de melden. Die Nachbarschaftshilfe ist ebenfalls bei Facebook aktiv.kw