Vereidigung im Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim

15 Männer und Frauen schworen auf das Grundgesetz und die Niedersächsische Verfassung

Die neuen Mitarbeiter des Finanzamts Goslar-Bad Gandersheim sind vereidet.

Bad Gandersheim. Acht junge Frauen und sieben junge Männer sprachen im Finanzamt Goslar-Bad Gandersheim die Formel des Diensteids. Sie schworen am Montagvormittag unter anderem, das Grundgesetz und die Niedersächsische Verfassung zu wahren. Die Amtspflichten würden sie gewissenhaft erfüllen. Kaum hatten sie den Diensteid geleistet, klatschten Amtsvorsteher Karl-Heinz Oehlmann und die anderen Kolleginnen und Kollegen Beifall, servierten O-Saft und Mineralwasser.
Doch bevor die fünfzehn Neuen ihre Tätigkeit im Finanzamt beginnen, durchlaufen sie eine zwei- bis dreijährige Ausbildung. Diese ist dual, findet mit der Theorie in den Fachbereichen der Steuerakademie in Bad Eilsen und Rinteln statt, praktisch vor Ort im Finanzamt mit seinen beiden Standorten Goslar und Bad Gandersheim. Während dieser Dauer haben sie den Status als „Beamte auf Widerruf“.

Ausbildungsleiterin Cathrin Ritter erklärte am Rande der Veranstaltung: „Wir bieten den Anwärterinnen und Anwärtern eine anspruchsvolle und umfassende Ausbildung. Dazu gehört die Arbeit mit verschiedenen Gesetzen ebenso, wie die mit der Technik“. Aus ganz verschiedenen Gründen bewarben sich die Anwärter beim Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN). Dazu riefen sie deren Homepage auf, reichten elektronisch ihre Unterlagen ein. Nach einem Auswahlverfahren erhielten sie grünes Licht für eine Karriere in den Finanzämtern Niedersachsens. Ritter dazu: „Nach wie vor bilden wir so viele Beamtinnen und Beamte im mittleren und gehobenen Dienst aus, wie wir später auch benötigen. Wer die Prüfungen besteht, kann davon ausgehen, auch übernommen zu werden.“ Die Prüfungen seien schon eine Herausforderung, das Deutsche Steuerrecht wäre ja nicht leicht zu verstehen. Eine Menge Arbeit, viele Stunden Lernen wird auf die Nachwuchskräfte zukommen.

„Glauben Sie mir“, Ritter lächelte, „die Mühen lohnen sich“. Sie fügte noch hinzu: „Wir werden sicherlich auch künftig jungen Frauen und Männer die Chance bieten können, hier ihre Karriere zu beginnen“.

Nach der Vereidigung versammelten sich die Anwärterinnen und Anwärter noch zum Fotoshooting vor dem Finanzamt zu einem Gruppenbild.red