Viel Andrang zur Wiedereröffnung

Der Haus & Hofladen der Familie Löning ist umgezogen und hat sein Sortiment vergrößert

Anna und Benno Löning

Brunshausen. Hier gibt es Dinge, die es andernorts nur selten gibt. Und jeder Artikel ist etwas ganz Besonderes. Am Sonnabend konnten sich davon die zahlreichen Besucher bei der Neueröffnung des Haus- & Hofladens von Anna und Benno Löning im Klosterhof Brunshausen davon überzeugen. Der Hofladen am neuen Standort, gegenüber dem alten Laden in der ehemaligen Zentscheune, hat sich deutlich vergrößert und bietet mit einer ansprechenden Innenausstattung auch gleich noch etwas für das Auge. Es riecht nach Holz und, je nachdem wo man sich gerade im Laden befindet, auch nach exklusiven Seifen, Kräutern und ansprechenden Raumdüften. Aber der Hofladen bietet noch viel mehr.

Die Besucher zeigten sich begeistert von dem jetzt größeren Raum- und Sortimentsangebot, das das Ehepaar liebevoll arrangiert hat. Das konnten die Gäste mit einem Glas Sekt und einem kleinen  Imbiss genießen. Für Gartenfreunde gibt es dort geschmiedetes Gartenwerkzeug, wie Hacken und Scheren. Auch Astscheren sowie hochwertige Tischler- und Bildhauerwerkzeuge gehören zum Programm. An einer Werkbank erklären die Inhaber gerne die Besonderheiten und der Kunde kann sich selbst ausprobieren. Zum Service des Hofladen gehört auch ein Schärftisch, an dem sämtliche Messer und auch Gartenscheren händisch auf Stein geschärft werden.

Ergänzt wird das Sortiment durch Pflegeprodukte für den Haushalt, aber auch für den Körper. Exklusiv designte Schreibmaterialen, wie Stifte und außergewöhnliche Karten sind in einer anderen Ecke ein Blickfang.  Zu dem Sortiment gehören auch Pfannen und Töpfe sowie hochwertige japanische Messer. Ausgesuchte Brände, Liquöre und Prisecco von regionalen Anbietern und aus Übersee stehen auch zur Auswahl.

„Zu einem guten Hofladen gehört auch ein Kunstbereich“, sagt Benno Löning und deutet auf die Vitrine. Diese soll flexibles Schauobjekt sein für Bilder und Skulpuren. Die Werke darin stehen auch zum Verkauf. Mit dem Umzug des Haus & Hofladens wird jetzt auch wieder der Vorplatz vor dem Kloster belebt. Wenn dann vielleicht auch noch der Weg auf dem Platz saniert wird, kann der Klosterhof sich bald richtig sehen lassen.hn