„Vielen Dank!“ lautete das Motto des Grundschulfestes

Freude über neue Spielgeräte und Dank an Sponsoren, Eltern, Lehrer, Kinder und die Stadt

Gemeinsam sangen Schüler, Lehrer, Eltern und weitere Gäste das Schullied.

Bad Gandersheim. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da erhielt die Grundschule Bad Gandersheim die Nachricht, dass alle Spielgeräte auf dem Schulhof abgebaut werden müssen. Nach den Herbstferien war es dann schnell kahl und ungemütlich auf dem Pausenhof. Das ist Vergangenheit, denn inzwischen sind die neuen Spielgeräte längst aufgebaut, und so lautete das Motto des Schulfestes am Sonnabend entsprechend auch „Vielen Dank!“. Wie Schulleiterin Katharina Fischer mitteilte, könne sich die Schule glücklich schätzen für die enorme Unterstützung, die sie erhalten habe. Den Schülerinnen und Schülern dankte sie zudem für die Geduld beim Warten auf neue Geräte, für die Kreativität beim Erfinden neuer Spiele oder beim Entdecken alter Spiele.

Dank galt an erster Stelle vielen Bad Gandersheimern für ihre bemerkenswerte Spendenbereitschaft. Über Monate hatten sich viele beteiligt an der Pfandbonaktion, bei den Spendenhäuschen oder beim Sponsorenlauf. Mit der finanziellen Unterstützung konnte der Förderverein der Grundschule ein gutes Polster aufbauen, um weiterhin die Schule zu unterstützen.

Viele Firmen, Geschäfte und auch Vereine aus Bad Gandersheim waren bereit, sich mit Geld- oder Sachspenden zu beteiligen. So konnten neue Hochbeete bepflanzt und mobile Fußballtore angeschafft werden.

Die Koordination der Spenden übernahm der Förderverein, deren Vorsitzende Tina Bohnsack die Schulleiterin Katharina Fischer besonders dankte. Ein Dank ging darüber hinaus auch an den Schulelternrat. Stellvertretend erwähnte Fischer hier Renate Richert und Martin Dierstein für die Unterstützung bei der Auswahl der Spielmöglichkeiten.
Außerordentliches Engagement legte auch Anja Severit an den Tag, die immer zur Stelle war, wenn es um das leibliche Wohl bei den Veranstaltungen ging. Sie organisierte die Basare und Verkaufsstände.

Letztlich dankte Katharina Fischer aber auch den Kindern, die in den vergangenen Wochen viel Kraft aufgebracht hatten. Das „Grüne Klassenzimmer“ sei nur ein Beispiel für dieses Engagement.

Neben den Lehrern begrüßte Fischer letztlich auch Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz, bei der sie sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Schulhof-Projekt bedankte.

Die Stadt Bad Gandersheim habe es geschafft, in diesem relativ kurzem Zeitraum finanzielle Mittel für den Schulhof zur Verfügung zu stellen und die Schule mit ihren Mitarbeitern fachlich zu unterstützen.

Nachdem die vielen Worte des Dankes gesprochen waren, galt es, die neuen Spielgeräte offiziell einzuweihen. Auf dem Schulhof sangen die Kinder zudem das Schullied, im Forum gab es Vorführungen. Viele Mütter halfen zudem, dass niemand hungrig oder durstig bleiben musste. Es gab leckere Waffeln, Kaltgetränke und Kaffee für die erwachsenen Besucher. Außerdem gab es bei dem warmen Wetter Eis.