Vitalpark: Baubeginn Frühjahr 2018

Verzögerungen durch Baugenehmigungsverfahren / Parkhausbau an den Bahndamm angelehnt

Parkhaus verschoben: Die neue Planung (in gelb symbolisiert) rückt dichter an den Damm des heutigen Skulpturenweges heran und lehnt sich an diesen an. In Rot die frühere Planung.

Bad Gandersheim. Nuri Celik kann es nicht verstehen: „Was haben die Leute davon, wenn sie so bösartige Gerüchte in die Welt setzen?“, fragt er. Und Gerüchte kreisen um den Vitalpark und das große Ausbauprojekt ständig, werden nicht nur mündlich, sondern auch in manchem Internetforum weitergegeben. Und was da so geschrieben steht, muss doch stimmen, oder?

„Leider stimmt das allermeiste nicht“, klagt Celik, Eigner und Betreiber des Vitalparks. Vor allem nerven ihn immer wieder auftauchende angebliche Schließungstermine, nach denen ihn sogar Vitalparknutzer verunsichert immer wieder fragen. Dabei frage er sich immer wieder, worin denn die Logik bestehe, dass im Vitalpark gebaut und saniert werde, gleichzeitig aber eine Schließung anstehen soll...

Umso mehr möchte Celik Klarheiten schaffen, wie der Stand der Dinge ist. Auch über den Rahmen des Vitalparks und seiner Nutzer hinaus, wo das noch am ehesten im direkten Gespräch gelingt. Bei den Fake-News im Internet sei das schon bedeutend schwieriger, zumal wenn sie von Leuten verbreitet werden, mit denen er noch nicht einmal gesprochen habe.

Natürlich, so Celik, sei ihm klar, dass die Verzögerungen, die das Großbauvorhaben derzeit hinnehmen muss, Ursache für Spekulationen sind. Aber ein Millionenprojekt sei nun mal kein Einfamilienhausbau, und es gebe auf dem Weg zur Umsetzung so manches Problem zu lösen, das selbst bei guter Planung vorher nicht zu erkennen gewesen sei.

Nicht anders bei diesem Projekt. Im Moment gehe es um zahlreiche Fragen des Brandschutzes im geplanten Bau, die mit der Genehmigungsbehörde Landkreis Northeim abgestimmt und geregelt würden. Ein aufwändiges Verfahren. Parallel mussten Gutachten zur Statik des Baus erstellt werden und Verträge für verschiedene Gesellschaften sind bereits aufgesetzt und unterschrieben.

Untätig war man im Vitalpark derweil keineswegs, wie Geschäftsführerin Karin Bargstädt berichten kann. Seit dem Sommer wird im Keller und Technikbereich aufgeräumt und saniert. Dazu musste auch das Solebecken zeitweilig trocken gelegt werden, soll aber in Kürze wieder in Betrieb gehen. Diese Arbeiten vorab zu erledigen, mache die Sache einfacher, als dies in der späteren Großbaustelle machen zu müssen, die den Vitalpark ja praktisch ganz umschließen wird.

Schließen, so Celik und Bargstädt, müsse und werde der Vitalpark aber zu keiner Zeit: „Die Arbeiten werden im laufenden Betrieb vorgenommen.“ Das gilt auch für weitere Sanierungsabschnitte im Vitalpark, die in den nächsten Wochen während der Wintermonate angegangen werden sollen. Da geht es zum Beispiel um Toiletten und andere Bereiche, die dann zeitweilig mal nicht zur Verfügung stehen. Dafür gibt es jeweils Ersatzlösungen.

Vorangetrieben worden sind auch die Planungen für das Parkhaus auf dem Kurhausparkplatz im nördlichen Bereich. Hier hat es Modifizierungen gegeben. Um eventuellen Konflikten mit dem Eigentümer des Kurhauses aus dem Wege zu gehen, sei der Baukörper nunmehr ein Stück nach Osten, also in Richtung Bahndamm verschoben worden, zeigt Celik anhand des Planes. Man habe sich zwar bemüht, mit dem Kurhaus-Eigner Gespräche zu führen, was sich aber als außerordentlich schwierig erwiesen habe, ihn überhaupt zu erreichen.

In Zusammenwirken mit der Stadt sieht die nun festgelegte Lösung ein Abrücken des Parkhausbaus in Richtung Bahndamm sowie eine Art Anlehnen an diesen vor. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Stadt ist getroffen und konnte vom GK eingesehen werden.

Celik, der bei dieser Gelegenheit noch einmal deutlich machte, dass er alleiniger Investor dieses Projektes ist, ging nach Stand der Dinge davon aus, dass der Landkreis im Laufe des Winters die Baugenehmigung erteilen werde. Ein Baubeginn werde aber wegen des Wetters nicht vor April 2018 erfolgen. Dann aber, ist Celik optimistisch, geht es wirklich los.rah