Von herrlich bis gefährlich

NDR 1 Comedy-Klempner rollert auf dem E-Scooter 300 km vom Harz bis ans Meer

Schüssel-Schorse auf E-Scooter-Tour. Der Startschuss erfolgte vor der Goslarer Kaiserpfalz.

Region. Das ist der Härtetest: Noch niemand ist auf einem E-Scooter quer durch Niedersachsen gefahren. Bis jetzt: Comedy-Klempner Schüssel-Schorse rollert 300 km auf dem E-Scooter von Goslar bis Cuxhaven. Der NDR berichtet täglich ausführlich in Hörfunk, Fernsehen und Online. Seit Sonnabend sind die neuen E-Scooter in Deutschland zugelassen.

Am Montag  startete Schüssel-Schorse in Goslar an der Kaiserpfalz. Morgens um 7.10 Uhr rollte er auf dem E-Scooter los – über Salzgitter-Bad und Holle bis zur Ankunft gegen 13.30 Uhr in Hildesheim auf dem Marktplatz. Die Tagesstrecke war etwa 65 km lang.

„Von herrlich bis gefährlich“ fasst Schüssel-Schorse die erste Tagesetappe zusammen. „Herrliches Wetter und die schöne Strecke durch das Harzvorland und die Hildesheimer Börde – aber so ein Roller kann auch gefährlich wegrutschen: Gerade auf Kopfsteinpflaster wie beispielsweise in Goslar.“

Fünf Tage lang will Schüssel-Schorse mit den Menschen im Land über E-Mobilität ins Gespräch kommen. Auf der Suche nach der nächsten Steckdose macht der Comedy-Klempner immer wieder Station bei Gemeinden, Bürgern und Experten entlang der Strecke.

In Holle sprach Schüssel-Schorse an der Schnellladesäule mit Ordnungsamtsleiter Simon Sibilis über Elektromobilität auf dem Land und in Hildesheim mit Baudezernentin Andrea Döring über die neuen E-Scooter in der Stadt.

Schüssel-Schorse meldet sich stündlich im Programm von NDR 1 Niedersachsen: Welche Erfahrungen macht er mit den neuen E-Scootern? Was sagen die Niedersachsen? Wie kommt er voran?

Die Route und den Standort können die Niedersachsen jederzeit online verfolgen. Dazu viele Fotos und Videos von der Strecke.  Abends im NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen berichtet täglich um 19.30 Uhr von der E-Scooter-Tour durch Niedersachsen.

Die Strecke führt von Goslar über Salzgitter, Hildesheim, Hannover, Garbsen, Neustadt, Nienburg, Verden, Achim, Bremen, Osterholz-Scharmbeck und Bremerhaven nach Cuxhaven.red