Wahnsinnstat: Seesenerin außer Lebensgefahr

19-jähriger Schüler sticht in den Berufsbildenden Schulen Goslar mehrfach auf sein Opfer ein

In den BBS Goslar kam es am Montagmorgen zu einer Messerattacke, bei der eine 18-jährige Schülerin aus dem Stadtbereich Seesen schwer verletzt wurde.

Zu einem versuchten Tötungsdelikt ist es am Montagmorgen an der Berufsbildenden Schule Baßgeige in Goslar gekommen. Demnach wurde eine 18-jährige Schülerin bei dem Angriff verletzt. Die Schülerin stammt nach Informationen des Beobachter aus einem Seesener Ortsteil.

Goslar. Die wichtigste Nachricht vorweg: Die 18-jährige Seesenerin, die gestern einer Messerattacke zum Opfer fiel, ist nicht in Lebensgefahr. Doch die Tat ist immer noch unfassbar. Zu dem versuchten Tötungsdelikt kam es am Montagmorgen an den „Berufsbildenden Schulen Baßgeige” in Goslar. Demnach wurde die 18-jährige Schülerin bei dem Angriff schwer verletzt. Sie stammt aus einem Seesener Ortsteil. Laut Polizei wurde der 19-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand suchte der 19-jähriger Goslarer, der ebenfalls Schüler der BBS Baßgeige ist, gegen 9.15 Uhr eine Sitzgruppe der Schule im 1. Obergeschoss auf, wo sich seine ehemalige Freundin neben einigen anderen Schülern und Schülerinnen aufhielt.

Der junge Mann stach unmittelbar mit einem Messer auf die 18-jährige Schülerin ein und verletzte sie erheblich. Unbestätigten Informationen soll der 19-jährige Täter die Schülerin am Halsbereich verletzt haben. Das Opfer versuchte zu flüchten, wurde jedoch von dem 19-Jährigen eingeholt, wobei dieser mehrfach auf die Schülerin einstach. Er wurde vor Ort durch die alarmierten Polizeikräfte festgenommen.

Rettungskräfte versorgten das schwer verletzte Mädchen vor Ort und brachten es umgehend in das Krankenhaus Goslar, wo es notoperiert wurde. Nach den vorliegenden Informationen besteht aber keine Lebensgefahr.

Zur Motivlage des 19-jährigen aus Goslarer stammenden Mannes kann wenig gesagt werden. Offenbar handelt es sich um eine Beziehungstat, er soll mit der 18-Jährigen liiert gewesen sein. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern wurden Augenzeugen der Tat und mussten durch mehrere Kriseninterventionsteams betreut werden. Die Betreuung dauert am gestrigen Tage noch an.

Das Fachkommissariat 1 und die Spurensicherung der PI Goslar haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.uk