Mit Mut und Menschlichkeit!

Franziska Schwarz informiert über ihr Programm zur Wahl

Bad Gandersheim. Wahlkampf-Beitrag der Bürgermeisterkandidatin Franziska Schwarz zu ihrem Wahlprogramm: „Vor den Sommerferien hat Bürgermeisterin Franziska Schwarz ihre erneute Kandidatur bei den Wahlen am 12. September 2021 angekündigt. Jetzt informiert sie auf ihrer Internetseite (www.franziska-schwarz-gan.de) und auf ihrem Facebook-Kanal über ihr Programm zur Wahl. Franziska Schwarz lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich ein Bild von ihrer Person, ihrer Bilanz als Bürgermeisterin und ihren Zielen für Bad Gandersheim zu machen.

Für alle, die sich lieber klassisch informieren, hält die amtierende Bürgermeisterin eine Wahlbroschüre bereit. Die Broschüre wird an Infoständen und ab dem 27. August in alle Haushalte in Stadt und Dörfern verteilt. Ausreichend Gelegenheiten zum ganz persönlichen Austausch wird es bei gemeinsamen Fahrradtouren über die Dörfer, den beliebten „Gartenzaun-Gesprächen“ sowie bei verschiedenen Wahlveranstaltungen, geben.

„In den kommenden Wochen will ich die Menschen überzeugen, dass es sich lohnt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir haben das größte Investitionsprogramm der jüngeren Stadtgeschichte auf den Weg gebracht. Wir haben großartige Projekte vor uns, die Stadt und Dörfer auch langfristig prägen werden. Mit meiner Erfahrung kann und werde ich diese Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss führen“, ist sich die Bürgermeisterkandidatin sicher. Besonders am Herzen lägen ihr für die nächsten Jahre die Themen Stadt- und Dorfentwicklung, „Gemeinschaft und Zusammenhalt“, „Bad Gandersheim für Kinder“ sowie der Umwelt-, Klima- und Hochwasserschutz.

Von der Landesgartenschau erwartet Franziska Schwarz sich den Rückenwind, der für die Entwicklung von Stadt und Dörfern dringend benötigt wird. Genauso wichtig wie eine erfolgreiche Durchführung sei deshalb die Frage, wie es nach den „Garten-Fest-Spielen“ weitergeht: „Für mich sind die Erstellung eines professionellen Stadtmarketing- und Tourismuskonzepts durch eine eigenständige Gesellschaft, die schrittweise Aufwertung aller Dörfer im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms sowie die Belebung unserer Innenstadt die zentralen Bausteine für eine gute Zukunft Bad Gandersheims“, konkretisiert Schwarz ihre Ziele.

Zu ihrem Thema „Gemeinschaft und Zusammenhalt“ erklärt sie: „Zu meinen schönsten Erfahrungen im Bürgermeisteramt zählen die Bereitschaft der Menschen zur Solidarität, zur gegenseitigen Hilfe und zum ehrenamtlichen Einsatz. Diese Gemeinschaft möchte ich stärken und den engen Austausch mit Vereinen und Initiativen weiter ausbauen. Denn wo Menschen füreinander einstehen, ist ein guter Ort zum Leben!“ Entscheidend für ein gutes Leben in Stadt und Dörfern sei außerdem, dass Familien sich wohlfühlen.

„Bad Gandersheim ist ein Ort für Kinder – und kann dafür noch wachsen“, stellt Schwarz fest. Ihre Ziele sind deshalb vor allem die Ausweitung der Ganztags- und Ferienbetreuung, die Schaffung von Bau- und Wohnmöglichkeiten für junge Familien sowie der Bau einer neuen Freizeitanlage nach den Wünschen und Ideen der Kinder und Jugendlichen. „Nicht nur angesichts der jüngsten Ereignisse im Süden und im Westen unseres Landes müssen wir uns außerdem dringend mit den Themen Umwelt-, Klima- und Hochwasserschutz vor Ort auseinandersetzen“, führt Schwarz zu ihrem vierten Schwerpunktthema aus.

„Wir wissen ja leidvoll aus eigener Erfahrung, welche dramatischen Folgen Starkregenereignisse für die Betroffenen haben können. Wir haben in den vergangenen Jahren als Stadt gehandelt, und wir müssen das auch weiterhin tun, um uns bestmöglich zu schützen.“ Neben dem Vorantreiben des Hochwasserschutzes mit den Expertinnen und Experten, den Feuerwehren sowie mit Betroffenen zählen für Franziska Schwarz der Ausbau umweltfreundlicher Mobilität (Rad- und Wanderwege sowie ÖPNV) und ein moderner und leistungsfähigerer Bauhof zu ihren wichtigsten Zielen im Bereich Umwelt-, Klima- und Hochwasserschutz.

„Ich werde bei den Menschen keine für unsere Stadt objektiv nicht erfüllbaren Erwartungen wecken, nur um Wählerstimmen zu gewinnen. Ich verspreche auch nicht allen alles. Aber ich habe konkrete Vorstellungen, wie wir Bad Gandersheim in eine gute Zukunft führen können und verspreche, mich weiterhin mit ganzer Kraft für die Menschen in Stadt und Dörfern einzusetzen!“, unterstreicht Franziska Schwarz ihre erneute Bürgermeisterkandidatur abschließend.“OT