Wanderwege noch nicht alle wieder freigeräumt

In Teilbereichen droht immer noch Gefahr / Wanderer werden um Verständnis und Vorsicht gebeten

An manchen Stellen ist immer noch kaum ein Durchkommen.

Bad Gandersheim. Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Bad Gandersheim nochmals auf den Umstand hin, dass die schönen Wanderwege – auch die beschilderten Rundwege – um die Stadt nach den Sturmschäden durch „Friederike“ Mitte Januar teilweise noch immer nicht vollständig begehbar sind. Mitunter können vom Baumbestand noch Gefahren ausgehen. Die Wanderfreunde könnten also noch von herabstürzenden Ästen und Zweigen getroffen werden.

Es wird in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam gemacht, dass das Betreten der Waldwege auf eigene Gefahr geschieht und daher eine entsprechende Achtsamkeit in den Wäldern anzuraten ist. So sind beispielsweise der Rundweg 7 und auch andere Wanderstrecken noch immer von Sturmschäden betroffen und erfordern beim Bewandern ein gewisses Maß an „Geschick und Kreativität“. Manchmal versperren große Bäume, die bislang noch nicht von den Waldbesitzern entfernt werden konnten, die Wegführungen.

Viele der Hauptwege sind aber inzwischen wieder gut zu erwandern, bei kleineren Pfaden könnten sich Probleme durch Kleinschnitt einstellen. Die Wanderwege um die Stadt führen vielfach durch private Waldbestände und über Forstwege. Ein Rechtsanspruch auf das Freiräumen dieser Wege besteht nicht. Vielmehr ist die Stadt Bad Gandersheim froh, mit dem Einverständnis der Eigentümer die Wanderwege anbieten und nutzen zu können.sbg