Weltkindertag: Es werden noch Helfer für den AWO-Waffelstand gesucht

Auch Teigspenden sind am Donnerstag sehr willkommen / Erlös für einen guten Zweck

Bad Gandersheim. Vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass Stadtjugendpfleger Gunnar Ude aus gesundheitlichen Gründen die organisatorischen Vorbereitungen für den immer am 20. September in Bad Gandersheim stattfindenden Weltkindertag abbrechen musste.

Es bestand die Gefahr, dass das traditionelle Weltkindertagsfest (auf dem Marktplatz) ausfallen müsse. Um das zu verhindern, hatte Bürgermeisterin Schwarz die meisten Organisationen, die in Vorjahren am Weltkindertagsfest in Bad Gandersheim mitgewirkt hatten, zu einem Gespräch in das Rathaus eingeladen. Alle Beteiligten bekundeten, dass das Fest für die Kinder auf jeden Fall stattfinden solle.

Auch der AWO-Ortsverein erklärte seine Bereitschaft, mit dem traditionellen Waffelstand zum Gelingen des Festes beitragen zu wollen. Bei der Vorbereitung zur Zusammenstellung des Waffelbackteams des AWO-Ortsvereins hat Organisator Ulli Schröter allerdings das Problem, sein Team zusammen zu bekommen. Mehrere gut begründete Absagen machen Schröter Sorgen, dass der Waffelstand nicht die gewohnte Leistung bringen könnte. Er wendet sich an die Öffentlichkeit und fragt, wer am Donnerstag in der Zeit von 14.30 bis gegen 17.30 Uhr beim Waffelbacken helfen könnte.

Der Erlös aus dem Waffelbacken soll wieder einem sozialen Zweck dienen. Es soll der Eintrittspreis für das nächste vom AWO-Ortsverein organisierte Kinder-Theaterstück „Schweinchen Wilbur und seine Freunde“ so bezuschusst werden, dass der Eintrittspreis anstatt fünf nur einen Euro betragen wird. Das soll dann allen Eltern die Möglichkeit geben, ihre Kinder am 2. November in das Forum der Grundschule zu schicken oder auch zu begleiten. Vorgesehen ist das Stück insbesondere für Kinder des letzten Kindergartenjahres und für Grundschüler bis zum 3. Schuljahr.

Schröter hofft auf neue helfende Hände für das Waffelbackteam. Helfer/innen können sich bei ihm unter der Telefon-Nummer 05382 / 2105 (mit Anrufbeantworter) oder per E-Mail unter schroeter.ulli@t-online melden. Waffelteigspenden sind willkommen, sie können Donnerstag ab 14 Uhr am AWO-Waffelstand auf dem Marktplatz abgegeben werden.red