Wer ist Katharina? Ein Filmprojekt

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse am 23. November im Rosencafé

Die internationale Filmgruppe, die sich mit dem Thema Katharina von Bora auseinandersetzte. Die Filme sind demnächst in einer Veranstaltung in Brunshausen öffentlich zu sehen.

Brunshausen. Vor 500 Jahren hat eine Frau ihr Leben selbst in die Hand genommen. Sie hat eine schwierige Lebensentscheidung getroffen, indem sie aus dem Kloster geflüchtet ist. Katharina von Bora, die spätere Ehefrau von Martin Luther, hat eine internationale Gruppe von jungen Leuten in Bad Gandersheim dazu inspiriert, sich mit der gesellschaftlichen Situation damals auseinanderzusetzen. Während der Beschäftigung mit ihrer Lebensgeschichte sind viele Parallelen zum heutigen Alltag aufgefallen.

In lebhaften Diskussionen tauchte wiederholt die Frage auf, ob die Probleme, die Katharina hatte, auch heute noch überwunden werden müssen und inwiefern jede Person, die gegen die Meinung der Mehrheit handelt, besonders mutig, selbstbewusst und zielstrebig sein muss. Solche Personen haben es immer noch nicht leicht in der Gesellschaft. Aber es gibt sie! Und ihr Leben ist vielleicht besonders interessant und beispielgebend für kommende Generationen. Nicht zuletzt haben auch viele Flüchtlinge – wenn auch aus meist anderen Gründen als Katharina – vergleichbare Schicksale erfahren.

Innerhalb von vier Monaten sind schließlich die Drehbücher für fünf Kurzfilme entstanden und realisiert worden. Jeder Film thematisiert eine eigene Problematik und stellt eine Person unserer Zeit in den Vordergrund, die nach dem Vorbild der Katharina von Bora bereit ist, eine bedeutende Entscheidung zu treffen und eine Herausforderung anzunehmen, die sie in
immer neue Konflikte mit ihrer Umgebung stürzt.

Besonders kreativ wurde der Entstehungsprozess auch dadurch, dass alle neun Projektteilnehmer aus verschiedenen Deutschkursen in Bad Gandersheim stammen und ihre persönlichen Erfahrungen aus diversen Heimatländern und Kulturen eingebracht haben. Beteiligt waren Sandra Adjaklo, Ahmad Aljarah, Mojgan Bagheri, Hanna Balouzia, Paula Chmielewska-Podyma, Mohammed Ekky, Roza Gebralu, Jeanine Sioufi und Gudrun Söffker.

Kameramann und Schauspieler sind Amateure und haben die Filme in ihrer Freizeit erarbeitet. Am Donnerstag, 23. November, können die Filme mit einer Gesamtlänge von rund 40 Minuten unter dem Titel „Wer ist Katharina?“ nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Gruppe lädt alle Interessierten herzlich zur Vorführung und anschließenden Diskussion ins Rosencafé Brunshausen ein. Der Eintritt ist frei. Über eine anschließende Spende würde sich die Gruppe freuen. Beginn ist um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung per E-Mail unter Katharina-badgandersheim@outlook.com wird erbeten.red