Werkstatt-Besuche der Bürgermeisterin in Gehrenrode

Gehrenrode. Bürgermeisterin Franziska Schwarz informierte sich am kürzlich im Rahmen von Werkstatt-Besuchen über zwei Kunsthandwerkstätten in Gehrenrode: Die Kunst- und Antiquitäten-Tischlerei von Thomas Schmalz und das Goldschmiede-Atelier von Heike Probst. Beide Werkstätten sind eindrucksvolle Beispiele für ein lebendiges Dorf und bereichern nicht nur das kulturelle Leben in Gehrenrode, sondern sind auch weit über die Grenzen Bad Gandersheims hinaus bekannt. Das Atelier von Heike Probst ist donnerstags und freitags sowie nach Vereinbarung geöffnet; ihre Schmuckstücke sind auch im Rosencafé Brunshausen zu sehen.

Thomas Schmalz ist nicht nur Fachmann für hochwertige Restaurierungen von Möbeln des 18. und 19. Jahrhunderts, sondern auch Bildhauer. Seine Werke wurden schon mehrfach ausgestellt; in Gehrenrode sind sie neben wunderschön restaurierten, antiken Möbeln zu sehen.red