Wie geht es weiter nach der 9. oder 10. Klasse?

BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten stellen sich vor / Einblicke beim Info-Abend am 25. Januar

Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten.

Seesen/Goslar. Für die Schülerinnen und Schüler, die aktuell in der 9. oder 10. Klasse sind, im Sommer einen Abschluss erreichen und noch nicht wissen, wie es danach weitergehen soll, bieten die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar – Am Stadtgarten am Mittwoch, 25. Januar, um 18 Uhr einen Informationsabend in der Heinrich-Pieper-Straße 3 - 7 an. Hier geht es – endlich wieder als Präsenzveranstaltung – um die vielfältigen Möglichkeiten des berufsbildenden Systems. Selbstverständlich sind auch die Eltern herzlich willkommen.

Die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar – Am Stadtgarten bieten verschiedene Bildungsgänge rund um die berufliche Bildung mit schulischen Abschlüssen vom Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur sowie den berufsqualifizierenden Abschluss Kaufmännische/r Assistent/-in Schwerpunkt Informationsverarbeitung.

Derzeitige Schülerinnen und Schüler stellen an diesem Abend gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Beruflichen Gymnasien (Wirtschaft und Gesundheit/Pflege), die Fachoberschule (Wirtschaft) sowie die Berufsfachschulen (Handel, Büromanagement und Informationsverarbeitung) vor. Dabei geben sie einen Einblick in das Schulleben und den Unterricht in einer modernen Lernumgebung mit Tablets sowie in attraktive Zusatzangebote wie beispielsweise ein vielfältiges Sportangebot (unter anderem Segel-, Ski- und Kletterkurse) und internationale Schüleraustausche mit den Azoren, Frankreich, Island, Spanien und Tschechien. Für eine persönliche Beratung stehen kompetente Lehrkräfte zur Verfügung. Zudem bietet die BBS 1 Schnuppertage an, um einmal den „echten Unterricht“ kennenzulernen.

Neu ist das digitale Anmeldeverfahren „Schüler Online“, das der Landkreis Goslar ab dem 31. Januar einführt. Um sich einen Schulplatz für das kommende Schuljahr zu sichern, ist eine Anmeldung bis Ende Februar 2023 erforderlich. Einzelheiten zu dem neuen Verfahren erhält man ebenfalls auf dem Informationsabend am kommenden Mittwoch, 25. Januar. Wer an diesem Tag verhindert sein sollte, hat noch einmal am 15. Februar beim „Tag der offenen Tür“ Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die BBS 1 zu erhalten.lgs