Winterdienst: Baubetriebshof früh im Einsatz

Neues Mulitcar M31 ist für viele Aufgaben des Bauhofes bestens gerüstet

Einsatzteam des Baubetriebshofes vor dem neuen Fahrzeug auf dem Betriebsgelände.

Bad Gandersheim. Der Winter ist da und das Salzlager prall gefüllt. Endlich können die Kollegen des Baubetriebshofes den Maschinenpark mit der neuen Räum- und Streutechnik ausprobieren. Pünktlich zu Weihnachten wurde noch ein neues Fahrzeug, ein Multicar M31 mit Schild und Streuer, an die Stadtwerke ausgeliefert. „Nun sind wir gut ausgerüstet und vorbereitet, damit alle Straßen und öffentlichen Wege sicher benutzt werden können“, so Einsatzleiter Torsten Steinbiß.

Gestreut wird je nach Wetterlage bei Bedarf mit Salz und Splitt, wofür ein Bereitschaftsdienst eingerichtet ist. Schon morgens ab 5 Uhr ist er mit der Belegschaft im Einsatz, um die Straßen von Schnee und Glatteis zu befreien. Die abzufahrenden Straßen, Geh- und Fußwege sind in einem Streuplan genau festgelegt und nach Verkehrsaufkommen und Wichtigkeit priorisiert. Groß- und Kleinfahrzeuge kommen zum Einsatz, aber auch mehrere Handtruppen sind bei Winterwetter aktiv.

Ergänzt wird der Baubetriebshof durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim, die für Bundes-, Kreis- und Landesstraßen zuständig ist.

Aber auch Grundstückseigentümer stehen nach der Straßenreinigungssatzung der Stadt Bad Gandersheim in der Pflicht Winterdienst durchzuführen. Dabei müssen das Eis und der Schnee so gelagert werden, dass niemand behindert wird oder verunfallen könnte. Nur so wird der Winter für Klein und Groß zu einem sicheren Vergnügen.sbg