WIR sind Forscher - WIR sind kreativ - WIR entdecken die Welt

Grundschüler aus vier Grundschulen „forschten“ an der Oberschule

Einen Tag lang kleine Forscher: Grundschüler bei Experimenten in der Oberschule.

Bad Gandersheim. Am besten lernt man mit Kopf, Herz und Hand und dies konnten neugierige Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Düderode, Echte, Kreiensen und Bad Gandersheim am 5. und 6. Februar an der Oberschule Bad Gandersheim erleben. Als Forscher führten die Kinder im Biologieunterricht Experimente zum Verhältnis von Körpermasse und Körperwärme durch, um die Forscherfrage zu klären, warum Pinguine in kalten Gebieten größer sind als in wärmeren Klimazonen.

Im Deutschunterricht tauchten sie in die Welt der Märchen und Sagen ein und gestalteten eigene Schattenspiele. In der Rolle der Puppenspieler inszenierten sie Märchen mit ganz individueller Note, bevor die Entdecker dann ihren Koffer für einen Kurztrip nach Frankreich packten. In einer Schnupperstunde Französisch hieß es „Lernen in Bewegung“ und so konnten die neugierigen Entdecker sich am Ende einer 45-minütigen Unterrichtsstunde bereits vorstellen, bis zwölf zählen und Farben benennen.

Die Pausen hielten neben einem gemeinsamen Frühstück mit dem Kennenlernen unserer Schulhunde Leonie und Ilion ebenfalls ein interessantes Programm bereit. Die Kinder lernten das „Schulhund Konzept“ kennen, das sie bei ihrem täglichen Lernen und der Bewältigung von Klassenarbeiten erfolgreich unterstützt. Spiel und Spaß fehlten dabei natürlich nicht, denn unsere Gäste konnten mit den Hunden ebenso spielen und einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen.  Wer sich danach noch ein bisschen austoben wollte, konnte dann das Schulgelände erkunden und unsere Spielgeräte nutzen.

Die Schnuppertage bieten allen beteiligten Kollegen eine gute Möglichkeit zum Austausch und haben auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Der Kontakt unter den Schulen wird gepflegt und so kann den Kindern der Übergang in die Sekundarstufe I mit einem passgenauen Dialog erleichtert werden.red