„Wir spielen volles Rohr die alten Supersongs“

„Die Schröders“ treten am 25. Mai bei Open Airport Mega-Party auf / Programm mit weiteren Bands und dem HouseBuben DJ Team

Zeigen Veranstaltungsplakate für Open Airport Mega-Party: Mathias Jahns und Bernd Skiba vom Sportfliegerclub Gandersheim-Seesen, Sänger Jens Burger von „Die Schröders“ , Stadtjugendpfleger Gunnar Ude und Jugendfeuerwehrwartin Saskia Diedrich.

Bad Gandersheim. Spektakulärer Auftritt auf dem Kühler: Zehn Jahre nach ihrem letzten offiziellen Konzert wollen „Die Schröders“ den Besuchern der fünften Open Airport Mega-Party am Sonnabend, 25. Mai, musikalisch einheizen. 2000 Karten werden am Montag, 18. Februar, in den Vorverkauf gegeben. „Wir spielen volles Rohr die ganzen alten Supersongs“, kündigt Sänger Jens Burger an.

„Die Stadt hat ein besonderes Interesse, dass die Veranstaltung durchgeführt wird, weil es für junge Leute in dieser Region sonst nicht so viele Highlights gibt“, erklärte Bad Gandersheims Stadtjugendpfleger Gunnar Ude während der Präsentation des Programms. Die Stadtjugendpflege ist gemeinsam mit dem Stadtjugendring, dem Sportfliegerclub Gandersheim-Seesen und der Jugendfeuerwehr Bad Gandersheim der Ausrichter des Ereignisses, zu dem in der Regel über 1000, in der Spitze sogar 1700 Zuschauer gekommen sind.

Im Vorfeld hätten sich die Organisatoren Gedanken gemacht, wie sie die Veranstaltung noch weiter aufwerten könnten. So seien sie ins Gespräch gekommen mit Jens Burger, Sänger der Bad Gandersheimer Gruppe „Die Schröders“, die im Jahr 2009 ihr letztes offizielles Konzert spielte. Seitdem hat sie nicht mehr offiziell als Band am Musikbusiness teilgenommen, keine Platte aufgenommen und keine Interviews  gegeben, aber immer mal wieder sporadisch bei Festivals oder anderen „besonderen Begebenheiten“ gespielt, berichtet der Sänger.

„Ausnahmezustand“ im positiven Sinne habe im Januar bei einem Gastspiel der Gruppe in Hamburg geherrscht, was eine „tolle Sache“ gewesen sei. „Wir können es halt noch“, so Burger.  Weil es die Band, die vor der gelben Telefonzelle bei der Polizeistation Bad Gandersheim gegründet wurde, seit 30 Jahren gibt, hätten sich die Mitglieder vorgenommen, aus Anlass des Jubiläums „irgendwie in Bad Gandersheim zu spielen“. Wo genau, sei ihnen allerdings nicht klar gewesen bis die Anfrage von Gunnar Ude kam.

Einlass ist um 19 Uhr, ab 19.30 Uhr werden zunächst zwei Gruppen spielen. Fest steht bereits, dass Jamboree  aus Einbeck eine der Bands ist. Die Schröders betreten dann ab voraussichtlich 21.15 Uhr für zwei Stunden die Bühne. Anschließend ist Disco mit dem Team HouseBuben angesagt.

Für die Veranstaltung wird ein Zelt in dem Bereich aufgestellt, in dem die Segelflieger ihre Landebahn haben, erläutert Ude. Das gesamte Gelände werde von der Freiwilligen Feuerwehr ausgeleuchtet, rund 100 Helfer werden im Einsatz sein, eine Einbahnstraßenregelung sei mit der Verkehrsbehörde abgesprochen, beschreibt Ude die Rahmenbedingungen.

Weil die Schröders im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt sind und viele Fans aus weiter entfernten Regionen das Jubiläumskonzert besuchen dürften, werde es zum ersten Mal Tickets über einen Online-Vorverkauf. Vorverkaufskarten gibt es ansonsten in Bad Gandersheim am Infostand im E-Center und in der Cafeteria des Roswitha-Gymnasiums.

Die Vorverkaufskarten kosten 15 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse, „wobei wir guter Dinge sind, dass sie vorher weg sind“, erklärt Ude.art