„Wo Pflanzen auf Asphalt treffen“

Gewinner des jüngsten Fotowettbewerbs der Landesgartenschau

Das Bild „Geschwungen im Asphalt“ belegt Platz 1.

Bad Gandersheim. Dieses Thema hatte offensichtlich einen Nerv getroffen: 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sandten fast 140 Bilder für den Fotowettbewerb der Landesgartenschau Bad Gandersheim ein. Gesucht war die beste fotografische Umsetzung zum Thema „Wo Pflanzen auf Asphalt treffen“.

Der 1. Preis, eine Dauerkarte für die LAGA, bleibt in Bad Gandersheim. Benjamin Brzink überzeugte die Jury mit seinem Bild „Geschwungen in Asphalt“, aufgenommen am Gandersheimer Hagenberg. Am Hembser Berg war Clara Monaca aus Brakel unterwegs. Dort fiel ihr eine „Kamille“ auf, die sie gekonnt in Szene setzte. Alina Jungesblut fand ihren Survivalkünstler im urbanen Raum und landete mit „Pflanze in Hannover“ auf Platz drei.

Die Preisträger bestimmten Katleen Klein, Fachbereichsleitung MuKuBi und Fachleitung Kunst der Oberschule Bad Gandersheim, Katja Busch, Pressewartin des LAGA-Fördervereins und beruflich im Tourismusbereich tätig, und Elke Dietrich-Puhlmann, Fotografenmeisterin aus Bad Gandersheim, in anonymer Auswahl.
Die Gewinnerfotos sowie eine Auswahl weiterer Motive sind ab sofort auf der Website der LAGA Bad Gandersheim zu sehen. Zur Landesgartenschau werden die prämierten Fotomotive zudem in einer Ausstellung zusammengeführt.

Der neue Fotowettbewerb der LAGA läuft bereits. Noch bis zum 12. Oktober können Fotofreunde ihre Bilder zum Thema „Was kreucht und fleucht denn da? Biene, Dachs und Moschusbock“ übermitteln. Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage der Landesgartenschau unter laga-bad-gandersheim.de/fotowettbewerbe/.red