Wohin soll die Reise gehen?

Umfrage: Wünsche und Ideen fürs Jugendzentrum PHOENIX beim Weltkindertag gesammelt

Wrescherode. Welche Angebote sollen künftig im kirchlichen Jugendzentrum PHOENIX stattfinden? Was wünschen sich Kinder und Jugendliche aus Bad Gandersheim und Umgebung? Wann soll geöffnet sein? Das will das Team des PHOENIX nun herausfinden.

Das Jugendzentrum war am Weltkindertag am 20. September mit einem Stand auf dem Marktplatz vertreten. Dabei hat das PHOENIX-Team zusammen mit der Ukraine-Hilfe das Catering übernommen und Waffeln, Kuchen und Kaffee verkauft. Am Stand wurden Kinder und Jugendliche direkt befragt: Per Flyer konnten sie wählen, welche Angebote es künftig im PHOENIX geben soll und wann oder wie lange das Jugendzentrum geöffnet haben soll. Die Auswertung der Umfrage soll dann als Grundlage für Neuerungen dienen.

„Wir wollen dem PHOENIX nach der langen Corona-Zeit wieder neues Leben einhauchen und neue Angebote entwickeln“, erklärt Janatolie Schumann. Sie absolviert zurzeit eine Ausbildung zur Diakonin und wird ab Oktober eine Stelle im PHOENIX antreten. Dort ist sie quasi für „alles und jeden“ zuständig, wie sie lachend sagt.

„Meine Idee ist es, mit neuen Konzepten für Leben im Laden zu sorgen. Geplant ist unter anderem eine Hausaufgabenhilfe für Grundschulkinder, bei der wir auch eine warme Mahlzeit anbieten wollen“, erklärt Schumann. „Das wird nichts Kompliziertes sein, sondern eher mal Nudeln mit Tomatensauce, Pfannkuchen, solche Sachen. Wichtig ist, dass die Kinder direkt nach der Schule hierher kommen können, etwas Warmes im Bauch haben, ihre Hausaufgaben machen und dann spielen dürfen.“

Auch die Öffnungszeiten – aktuell von Freitag bis Sonntag – sollen nach Möglichkeit ausgeweitet werden. Dafür sucht das PHOENIX Menschen, die Lust haben, sich ins Team einzubringen. „Das kann gern ein Bundesfreiwilligendienstleistender sein, aber wir freuen uns über alle im Alter zwischen 17 und 77, die Lust haben mitzumachen“, erklärt PHOENIX-Mitarbeiterin Schumann: „Wir suchen Leute, die das PHOENIX öffnen, Getränke verkaufen, nach dem Rechten gucken und einfach schauen, was bei den Jugendlichen gerade so angesagt ist. Das kann eine Runde Billard sein oder Musik hören – ganz unterschiedlich.“ Wer Ideen, Fragen oder Anregungen hat oder sich gern als Teil des PHOENIX-Teams bewerben möchte, kann sich bei Janatolie Schumann melden. Unter Telefon (05382) 85 90 335 ist sie im Jugendzentrum erreichbar. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter werden schnellstmöglich beantwortet.

Janatolie Schumann wohnt mit ihrem Lebensgefährten und ihren zwei Kindern in Bad Gandersheim und ist in der Region aufgewachsen. Die gelernte Arzthelferin hat außerdem Soziale Arbeit in Hildesheim studiert und in den vergangenen zehn Jahren als Sozialpädagogin in einem Altenheim hier in der Region gearbeitet. „Ich wollte gern etwas Neues machen und habe mir gesagt: Das ist meine Chance, in Gandersheim was auf die Beine zu stellen“, erzählt die 35-jährige.

„Ich bin hier gut vernetzt, auch durch meine Arbeit als Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr Heberbörde. Als kreativer Kopf möchte ich gern dazu beitragen, dass die Stadt bunter wird und sich Menschen aller Altersgruppen im PHOENIX miteinander treffen und Spaß haben“, so ihr Wunsch.
Die nächsten Veranstaltungen sind auch schon geplant: Am 1. Oktober und am 15. Oktober gibt es dann zwei Tage „Songs für coole Kids“. Beim Workshop „Höre hin“ dreht sich alles um das Singen und Texten eigener Songs inklusive eines professionell gedrehten Musikvideos.

Der Workshop findet am 1. Oktober von 10 bis 16 Uhr und am 15. Oktober von 10 bis 17 Uhr statt. Getränke und Verpflegung sind inklusive. Weitere Infos und Anmeldungen unter: www.kopfvollerideen.org/songs-für-coole-kids/workshops.red