Wolfsgeheul und röhrende Hirsche

Aktion für Kinder und Jugendliche vom Hegering Bad Gandersheim und der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim

Dieter Brinkmann und Begleiter gaben Fingerzeige, was wo zu sehen war.

Bad Gandersheim. 22 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren erlebten einen unvergesslichen Abend im Wildpark des Forstamtes Neuhaus im Solling. Im Rahmen der Aktion „Hirsche verhören im Solling“, die vom Hegering Bad Gandersheim und der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim organisiert wurde, wurden die Teilnehmer mit Fahrzeugen vom DRK Bad Gandersheim und CityCar sowie von einigen Jägern des Hegerings abgeholt und zum Wildpark Neuhaus gebracht.

Dieter Brinkmann vom Hegering Bad Gandersheim führte gemeinsam mit dem Hegeringleiter Christian Carstens, sowie Steffanie Schlegel, Stefan Armbrecht und Ralf Schulze die jungen Gäste durch den Wildpark. Begeistert lauschten die Teilnehmer den spannenden Geschichten und Erklärungen über das heimische Wild, die Dieter Brinkmann zu berichten wusste.

Während der zweistündigen Wanderung zu den Hirschbrunftplätzen gab es eine Menge zu sehen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder und Jugendlichen von dem großen Wolfsrudel, das sich ganz nah am Zaun sehen ließ. Auch die Waschbären, die Wildschweine und Eulen zogen die Wanderer in ihren Bann. Als ein Uhu unbemerkt im Gehege dicht vor den Köpfen der Kinder und Jugendlichen hinwegflog, zuckten alle kurz zusammen. So dicht hatten sie diesen Vogel noch nie erleben können.

In der einsetzenden Dunkelheit konnten die Teilnehmer nun auch das laute Röhren der Hirsche vernehmen, das weit durch den Wald hallte. Im Schein einer Taschenlampe lud Dieter Brinkmann die Kinder und Jugendlichen zur „kleinen Raubtierfütterung“ ein. Mit großem Appetit langten alle zu, als er Käse und Mettwürste zünftig aufschnitt und an die Teilnehmer verteilte.

Auf dem Rückweg erklang neben dem Röhren der Hirsche auch das laute Heulen der Wölfe. Besonders die kleinen Teilnehmer suchten im Dunkel Schutz bei den Begleitern, die die Teilnehmer wieder sicher zum Ausgang des Wildparks brachten. Dann ging es wieder zurück nach Bad Gandersheim und jedes Kind wurde direkt bis nach Hause gefahren.

Dieter Brinkmann zeigte sich sehr zufrieden mit der starken Nachfrage dieser Aktion. „Leider konnten wir nicht alle interessierten Kinder und Jugendliche mitnehmen, da die Gruppe sonst zu groß geworden wäre.“ Das große Interesse ist Beweis dafür, dass der Hegering Bad Gandersheim auch zukünftig mit dieser Aktion Kinder und Jugendliche für die heimische Fauna und Flora begeistern können.red