Zehn Kinder nehmen Abschied vom Schnuller

Gelungene Aktion der Bad Gandersheimer Stadtwehren / Urkunde und gefüllter Sportbeutel für die Kinder

Geschafft: Der Schnuller hängt am Baum.

Bad Gandersheim. Nachdem die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim im letzten Jahr die Schnullerbaum- Aktion mit sehr viel Erfolg durchgeführt hatten, war für die Verantwortlichen schnell klar, dies als jährlich wiederkehrende Veranstaltung durchzuführen. In Absprache mit dem Kreisfeuerwehrverband Northeim wurde ein gemeinsamer Termin für den vergangenen Sonnabend in Northeim und der Stiftsfreiheit in Bad Gandersheim gefunden. Leider musste der Northeimer Termin kurzfristig abgesagt werden.

Zur Abgabe des Schnullers wurden alle Kindertagesstätten und Kindergärten im Landkreis Northeim angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Auch in ausgewählten Geschäften wurde mit Handzetteln auf den Termin hingewiesen. Auf der Stiftsfreiheit in Bad Gandersheim wurde im Irmgart- Benesch-Kulturhof zwischen Touristinformation und Bürgerbüro ein idealer Baum hierfür gefunden.

Ein Schnullerbaum dient der einfacheren Schnuller-Entwöhnung eines Kleinkindes und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Gandersheim leisteten mit der Drehleiter ein wenig technische Hilfe, um den ausgedienten Schnuller im Baum aufzuhängen. Am Sonnabendvormittag gaben auf der Stiftsfreiheit insgesamt zehn Kinder ihren Schnuller bei einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerwehrmann ab, weitere zwölf Kinder besuchten die Feuerwehr, um sich die Fahrzeuge, Ausrüstung und Technik der Feuerwehr anzuschauen.

Für diese Kinder wurde ein roter Luftballon mit Namen im Schnullerbaum aufgehängt. Den Kindern, die ihren Schnuller abgaben, wurden eine Urkunde und ein gefüllter Sportbeutel, der von der Braunschweigischen Landes sparkasse gestiftet wurde, überreicht. Neben der Schnullerbaumaktion wurde über die Arbeit der Kinder-, Jugendund Einsatzabteilung, sowie der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung unterrichtet. Besondere Unterstützung der Aktion fand durch Bürgermeisterin Franziska Schwarz und die Gleichstellungsbeauftrage Annegret Wrobel statt.

Die Organisatoren danken der Braunschweigischen Landessparkasse für die zur Verfügung gestellten Sportbeutel und den Kameradinnen und Kameraden für eine sehr gute öffentlich wirksame Veranstaltung.roß