Zur Feier Phoenix und Grundschule bedacht

Malermeister Frank Nehrkorn feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum und spendete zwei Einrichtungen

Die Jubiläumsspenden gingen an den Förderkreis der Grundschule (links) sowie das kirchliche Jugendzentrum Phoenix (rechts).

Bad Gandersheim. Am 1. März 1994 übernahm Frank Nehrkorn, nachdem er erfolgreich die Fachschule in Hildesheim mit dem Abschluss zum staatliche geprüften Farb- und Lacktechniker und Malermeister absolviert hatte, den traditionsreichen Malerbetrieb von seinem Vater Friedrich Nehrkorn und leitet ihn nunmehr seit einem Vierteljahrhundert in vierter Generation.

In der Region führt die Firma Nehrkorn alle üblichen Malerarbeiten, Fassadenanstriche und Bodenbelagsarbeiten für ihre Privatkundschaft und ihre gewerblichen und öffentlichen Auftraggeber aus. Besonders im Bereich der Denkmalpflege kann der Betrieb auf einige Referenzen verweisen. Neben der Restaurierung etlicher Fachwerkhäuser wurden auch die Innenbereiche und Fassaden einiger Dorfkirchen in der Region von Firma Nehrkorn erneuert. Durch den Einsatz von moderner Airless-Spritztechnik werden auch größere Projekte wirtschaftlich ausgeführt. Ein spezielles Feinsandstrahl-Gerät wird zur Graffiti-Entfernung sowie zur Entfernung von Belägen und Farben von sensiblen Untergründen eingesetzt.

Besonderer Wert wird auf die Auswahl der Materialien gelegt. So werden bevorzugt lösemittelfreie Farben und Lacke sowie ökologisch unbedenkliche und wohngesunde Mineralfarben der langjährigen Lieferanten verarbeitet. Die stets größer werdende Vielfalt an Materialien bietet insbesondere für die Wohnraumgestaltung immer wieder neue interessante Möglichkeiten.

Daher ist die qualifizierte und individuelle Beratung seiner Kunden für Malermeister Frank Nehrkorn besonders wichtig. Am Anfang einer erfolgreichen Umsetzung von Kundenwünschen steht immer das persönliche Gespräch vor Ort.  Dass er sich auf die fachgerechte und sorgfältige Ausführung der Arbeiten durch sein erfahrenes und motiviertes Mitarbeiter-Team stets verlassen könne und dies ihm so auch die Kundschaft spiegele, mache ihn besonders stolz. Das sei heute nicht mehr in jedem Betrieb selbstverständlich, berichtet Malermeister Frank Nehrkorn. „Besonderer Dank gilt daher meinen langjährigen Mitarbeitern, die kompetent und stets freundlich maßgeblich für den guten Ruf meines Betriebes verantwortlich sind“, betont der Firmeninhaber.

Neben seinen erfahrenen Malergesellen erlernt zurzeit auch wieder ein Auszubildender den schönen Beruf des Malers und Lackierers. Die Qualität der Ausbildung bewies zuletzt Geselle Jendrik Lucht, der seine Ausbildung als Innungsbester und Kammersieger erfolgreich abschließen konnte und seither von Kunden und Kollegen gleichermaßen geschätzt wird.

Wie schon sein Vater ist Frank Nehrkorn seit Beginn seiner Selbständigkeit Mitglied in der Maler- und Lackiererinnung Northeim-Einbeck und auch schon seit vielen Jahren im Vorstand der Innung ehrenamtlich tätig.

Im Mittelpunkt stehen für Malermeister Frank Nehrkorn und sein Team jedoch immer die Kunden. Er bedankt sich herzlichst für das zum Teil schon über Jahrzehnte entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf weitere gemeinsame farbenfrohe Taten!

Der Tag des Jubiläums wurde mit allen Mitarbeitern gebührend gefeiert. Firma Nehrkorn möchte nicht nur weiterhin Farbe in unsere schöne Kurstadt und Region bringen, sondern nimmt das Firmenjubiläum auch zum Anlass, etwas für unsere Kinder und Jugendlichen zu tun. Pfarrer Thomas Ehgart und Diakonin Anke Jaehn für das Jugendzentrum Phoenix und Tina Bohnsack für den Förderverein der Grundschule freuten sich über eine Spende.red