Zwei Klassen, ein Kurs und Lehrer in Quarantäne

Maßnahmen des Gesundheitsamtes nach Corona-Kontakt am Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim

Kontakt mit Corona gab es am Roswitha-Gymnasium.

Bad Gandersheim. Weil sie Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Praktikantin hatten, müssen zwei Klassen, ein Kurs der Oberstufe und drei Lehrkräfte des Roswitha-Gymnasiums Bad Gandersheim ab heute in häusliche Quarantäne. Betroffen von der Anordnung der Gesundheitsdienste sind insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler. Das berichtete der Landkreis-Pressedienst.

Die Anordnung der häuslichen Quarantäne gilt zunächst bis zum 16. Oktober. Den Betroffenen ist es damit per Verfügung untersagt, die Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsdienstes zu verlassen, oder Besuch von Personen zu empfangen, die nicht dem eigenen Haushalt angehören.
Dem GK gegenüber hatte die Schulleitung bestätigt, dass es sich um eine in diesem Fall übliche Vorsichtsmaßnahme für Kontaktpersonen handele. Keiner der in Quarantäne geschickten Schüler oder Lehrer sind zu diesem Zeitpunkt selbst Infizierte. Da sich dies in den nächsten Tagen aber ändern könnte, soll eine mögliche Infektionskette an dieser Stelle durch die Quarantäne unterbrochen werden.

Glücklicher Umstand für die Schule: Am gestrigen Freitag war erst einmal letzter Schultag vor den zweiwöchigen Herbstferien. Pech für die Betroffenen: Sie können mindestens die erste Ferienwoche nur zurückgezogen daheim verbringen.

Für das Roswitha-Gymnasium ist dies übrigens keine Ersterfahrung mit Corona. Vor den Sommerferien hatte es schon einen ähnlichen Fall gegeben. Auch dort war aber kein Schüler des Gymnasiums selbst, sondern ein Geschwisterkind erkrankt. Auch in dem Fall griffen die entsprechenden Quarantänemaßnahmen für die Kontaktpersonen 1. Grades. Es kam zu keinen weiteren Infektionen.

Bei weiterem Informationsbedarf: Die Gesundheitsdienste sind unter der Telefonnummer (05551) 708-570 zu erreichen. Die Allgemeinverfügung, mit weiteren Hinweisen auch zur Quarantäne, ist im Amtsblatt Nr. 47/2020 des Landkreises Northeim veröffentlicht. Das Amtsblatt ist auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-northeim.de/unser-landkreis/der-landkreis/amtsblatt aufrufbar.lpd/rah