Zwei tolle Tage in Ackenhausen: Dorffest auf ganzer Linie wieder ein Erfolg

Ackenhausen. Das Ackenhäuser Dorffest Ende Juli war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Beide Tage, Samstag und Sonntag, waren gut besucht. Es gab auch zahlreiche Gäste aus den Nachbardörfern. Der Samstagnachmittag stand eindeutig im Rampenlicht der Kinder. Katja und Svenja hatten sich ein sehr buntes Programm für die Kids ausgedacht. Toll angenommen wurde das Tattoomalen auf Armen und Beinen. Aber auch das Glücksrad wurde eifrig gedreht und so konnten die Kinder zahlreiche kleine Geschenke gewinnen. Ab 20 Uhr legte DJ Maxi heiße Musik auf, sodass die Gäste bald nicht mehr von der Tanzfläche herunter kamen.

Zweimal Kulturprogramm fand am Samstagabend auch noch statt. Ein äußerst hartgesottenes Quadtrio machte Halt und Pause auf dem Ackenhäuser Dorffest. Einige Besucher bekamen im ersten Augenblick einen gehörigen Schrecken und dachten gleich an das Feuerwehrfest in Altgandersheim. Doch weit gefehlt, die drei dunkel gekleideten Männer Axel, Hartmut und Michael wollten doch nur gemütlich ein Bier trinken und dem Publikum einige Anekdoten aus ihrem sehr bewegten Bikerleben erzählen. Zu späterer Stunde trat auch wieder die Ackenhäuser Girlie-Group auf. Diese Auftritte sind schon seit einigen Jahren feste Bestandteile des Dorffestes. Leider konnte die Gruppe in diesem Jahr nur zu dritt auftreten. Trotzdem hat der Liedvortrag „Ich und mein Holz" die Besucher voll mitgerissen.

Der Sonntag begann mit einem wunderschönen Gottesdienst, abgehalten von Pfarrerin Inna Rempel. Musikalisch begleitet wurden die Lieder von einigen Musikern des Turnermusikzuges Altgandersheim. Ab 11.30 Uhr gab es dann wieder ein zweistündiges Platzkonzert des TMZ Altgandersheim unter der Leitung von Detlef Ladwig. Erneut überzeugte der TMZ mit einem wunderschönen Muskiprogramm. Das leckere Mittagessen um 12.30 Uhr, geliefert von der Schlachterei Siemann aus Clausthal Zellerfeld, mundete allen Besuchern ausgezeichnet.

Mit einem Kaffeenachmittag klang das 14. Dorffest dann gemütlich aus. Das 15. Dorffest wird erst im Jahre 2019 stattfinden, da die Feuerwehr Ackenhausen vom 24. bis 26. August 2018 ihr 140-jähriges Jubiläumsfest feiern wird.rah