Auf See gab es viel zu entdecken

27 Kinder in Rhüden eingeschult / „Die Piraten-Wette“ stand im Blickpunkt der Vorführungen

27 ABC-Schützen wurden in der Rhüdener Grundschule eingeschult.

Rhüden. Am vergangenen Sonnabend wurden 27 ABC-Schützen in die Rhüdener Grundschule eingeschult. Zum Auftakt zogen die Schüler aus Rhüden, Bornhausen und Mechtshausen mit ihren Lehrerinnen Frau Becker und Frau Lippert sowie mit der Rektorin Silke Preuße in die Rhüdener St.-Martini-Kirche ein.

Dort erwartete die rund 200-köpfige Gemeinde ein mit Sonnenblumen geschmücktes Gotteshaus. Gemeinsam mit Janina Freudenberg leitete Pfarrer Johannes Koch die erwartungsvollen Besucherdurch die gemeinsame Zeit. Im Mittelpunkt stand eine Erzählung aus dem Neuen Testament, bei der die Kinder durch Gesten und Mitmach-Bewegungen am eigenen Leib erleben konnten, wie ein Boot aus schwerer See sicher in den Hafen einlaufen konnte.

Nach dem Segen zogen die Familien dann gemeinsam zur Grundschule am Wiesenbruch. Rektorin Silvia Preuße begrüßte die erwartungsvollen Kinder und ihre Familien herzlich. Danach führten die 4. Klassen mit Frau Ladwig und Frau Arnold-Müller das Stück „Die Piraten-Wette“ in der Aula auf. In diesem kurzweiligen Spiel wurde den Kinder das Lesen von Buchstaben nähergebracht.

Rektorin Silke Preuße griff danach dieses Thema dann auch in ihrer Rede an die Eltern und Familien auf: „Wir wollen gemeinsam Schatzsucher bei ihren Kindern sein.“

Es gehe aus pädagogischer Sicht darum, sich gemeinsam den neuen Herausforderungen zu stellen und dabei vor allem bei den Stärken der jungen Menschen anzusetzen. „Wir wollen die Kinder für das Leben stärken und die möglichen Schwierigkeiten und Konflikte gemeinsam meistern“, so Silke Preuße.
Danach hatte der Förderkreis der Grundschule alles für einen leckeren Imbiss vorbereitet. Während die Kinder ihre neuen Klassenräume in Besitz nahmen, hatten die Eltern und Familien die Gelegenheit, sich etwas zu stärken und über ihre persönlichen Eindrücke auszutauschen.JK

Rhüden

Zwei Tage Zeltfest in Rhüden

Für einen sicheren Schulweg

Mit der Seifenkiste auf der Jagd nach der Bestzeit