Bankautomat mit Gas gesprengt

Spektakulärer Bankraub in Rhüden zu Pfingsten

Rhüden. 

Spektakulärer Raub in Rhüden: Dort hatte es am Pfingstsonnabend in der Landessparkasse gegen 4.45 Uhr einen außergewöhnlichen Einbruch gegeben. Mit Sprengstoff hatten die Täter kurz vor Sonnenaufgang die Tür brachial geöffnet - es gab einen lauten Knall! Da waren wohl echte Profis am Werk - sie waren dreist obendrein! Mit Gas wurde dann der Geldautomat in der Rhüdener Bank gesprengt. Dazu wurde das hochexplosive Gasgemisch mit einem Schlauch in die Schlitze des Automaten geleitet. Dann folgte die Zündung. Der Coup gelang. Die Täter, es waren gleich mehrere, konnten mit der Beute entkommen. Wieviel Geld in der Geldkassette vorhanden war, ist noch unklar. Statiker waren umgehend vor Ort und begutachteten das Gebäude und den Schaden. Auch die Polizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen, sie suchen vor Ort nach Spuren.Die Täter ließen sich auch vom Wachmann nicht aus der Ruhe bringen, ließen ihn quasi links liegen, hieß es inoffiziell dazu. Dann flüchteten sie mit dem Geld. Infolge der herbeigeführte Detonation entstand erheblicher Schaden an dem Gebäude. Es wurde Bargeld in derzeit unbekannter Höhe erbeutet. Der Gesamtschaden ist noch nicht bezifferbar, aber in jedem Fall immens. Die Täter entfernten sich nach der Tatausübung mit einem Fahrzeug in unbekannte Richtung. Neben der Polizei waren auch die Feuerwehren aus Seesen und Rhüden sowie das THW Goslar im Einsatz. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Polizei Goslar (Telefon 05321/3390), oder jeder andere Polizeidienststelle zu wenden.

 

 uk